Studiengangdetails

Das Studium "Architektur und Stadtplanung" an der staatlichen "Uni Stuttgart" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Stuttgart. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 54 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1212 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Stuttgart

Letzte Bewertungen

4.3
Vivien , 15.05.2022 - Architektur und Stadtplanung (B.Sc.)
4.3
Damian , 09.05.2022 - Architektur und Stadtplanung (B.Sc.)
4.4
Yasmin , 04.04.2022 - Architektur und Stadtplanung (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Architektur studieren bildet Dich dazu aus, Bauwerke zu planen, zu entwerfen und zu gestalten. Das Besondere am Studiengang Architektur ist die Kombination aus künstlerischer Kreativität und handfestem Ingenieurwissen. Die Architektur gilt als klassische Kunstform und übt einen großen Einfluss auf die menschliche Wahrnehmung aus. Die Bauwerke einer Region repräsentieren häufig deren Kultur, Wirtschaftslage oder auch das Klima. Hast Du Architektur studiert, kannst Du mit Deinen Ideen ganze Stadtbilder konzipieren und die Wirkung Deiner Gebäude auf die Umgebung bestimmen.

Architektur studieren

Alternative Studiengänge

Architektur
Bachelor of Science
Hochschule RheinMain
Architecture
Bachelor of Arts
Berlin International
Infoprofil
Architektur
Bachelor of Arts
HAWK - Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst
Architektur
Bachelor of Arts
TH Nürnberg
Architektur und Städtebau
Master of Science
TU Dortmund

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gute Erfahrungen

Architektur und Stadtplanung (B.Sc.)

4.3

Ist zwar ein sehr anstrengendes studium bin auch erst im zweiten semester macht aber echt Spaß wenn man sich für die themen interessiert. Es ist ein sehr zeitaufwendiges Studium, aber dadurch, dass es Arbeitsräume gibt macht es es einfacher. Gruppenarbeit spielt auch eine große Rolle, also sollte man gut zusammenarbeiten können.

Wenig Leben aber Spaß

Architektur und Stadtplanung (B.Sc.)

4.3

Alles in allem ist mein Studiengang wirklich die richtige Entscheidung für mich gewesen. Jedoch sind die Nachtschichten und der generelle Aufwand nicht zu unterschätzen. Ich weiß nicht wann ich das letzte mal die Uni vor 23 Uhr verlassen habe und auch bis lange nach 12 zu bleiben ist durchaus normal.
Aber dadurch das man von vielen anderen Menschen umgeben ist die mit einem leiden und auch die Aufgaben irgendwie Spaß...Erfahrungsbericht weiterlesen

1. Semester

Architektur und Stadtplanung (B.Sc.)

4.4

Soweit bin ich nur mit den ersten Semester fertig gewesen und bis jetzt finde ich es mega.
Der Universität Stuttgart liegt höher Wert auf Kreativität und Grundwissen im ersten Semester und das macht das Studium sehr interessant und entspannt.
Würde das uni wirklich empfehlen.

Vielseitiges Studium

Architektur und Stadtplanung (B.Sc.)

3.7

Interessantes und breit gefächertes Studium - also für jeden was dabei! Von Kunst, über Tragkonstruktionen, über die typischen „Architektur-Dinge“ wie Entwerfen und Pläne Zeichnen etc. bis hin zum Publizieren in Architektur. Das Studium ist materialintensiv, was man im Hinblick auf die zusätzlichen Kosten beachten sollte. Ärgerlich ist die Entwurfs- und Seminarlotterie nach dem Grundstudium, bei der man auch mal leer ausgehen kann. Trotz mangelnder Organisation empfehlenswertes Studium.

  • 3
  • 30
  • 19
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 54 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 130 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2022