Kann sehr viel Spaß machen, wenn es einem wert ist

Architektur und Stadtplanung (B.Sc.)

Im Studium arbeitet man sehr viel frei, entweder alleine oder in Gruppen.
Als Betreuer für die Projekte (zwischen 1 & 3 Projekte pro Semester), welche meist das ganze Semester über laufen, hat man meist einen Architekten, der sich mal mehr mal minder gut auskennt bzw. motiviert ist. Man schreibt so gut wie keine Hausarbeiten o.ä., präsentiert dafür ständig seine Projekte (jedes Projekt ca. alle 4 Wochen).
Ich denke, wer sich auf das typische Studentenleben freut ist in diesem Studiengang falsch. Zum einen ist es sehr teuer, zum anderen sehr zeitintensiv. Im 1. und 2. Semester halten sich die Projekte noch in Grenzen was den zeitlichen aufwand angeht, ohne die ein oder andere Nachtschicht, bzw. um das ein oder andere Wochenende in der Uni kommt man trotzdem nicht herum.
Im 3. und 4. Semester wird dies noch extremer.
Alles in Allem kann dieses Studium sehr viel Spaß machen, da es interessante Projekte gibt und man neue Freunde findet mit denen man sehr viel Zeit verbingt, weswegen es gar nicht sooo schlimm ist, dass man für die eigenen keine Zeit hat.
Ich jedoch habe mich dafür entschieden, dieses Studium abzubrechen, da es mir den zeitlichen Aufwand nicht wert ist, bei den aktuellen Chancen auf dem Arbeitsmarkt.
Eine Ausbildung zum Bauzeichner zB. ist nicht ganz so anspruchsvoll, hat jedoch fast die gleichen Inhalte. Zudem hat man hinterher gute Weiterbildungsmöglichkeiten (zB. zum Techniker).
  • Freies arbeiten
  • Sehr teuer

Deborah , 11.03.2024 - Architektur und Stadtplanung (B.Sc.)
Quirin , 01.03.2024 - Architektur und Stadtplanung (B.Sc.)
Hannah , 27.02.2024 - Architektur und Stadtplanung (B.Sc.)
Jörg , 22.02.2024 - Architektur und Stadtplanung (B.Sc.)
Lena , 21.02.2024 - Architektur und Stadtplanung (B.Sc.)
Alice , 16.02.2024 - Architektur und Stadtplanung (B.Sc.)
Emmy , 15.02.2024 - Architektur und Stadtplanung (B.Sc.)
Yume , 05.02.2024 - Architektur und Stadtplanung (B.Sc.)
Klaudia , 04.02.2024 - Architektur und Stadtplanung (B.Sc.)
Vicka , 04.02.2024 - Architektur und Stadtplanung (B.Sc.)

Über Lina

• Abschluss: Ich habe abgebrochen