Meine Erfahrungen

Architektur (B.Sc.)

In den ersten beiden Semestern war’s echt hart, man hat richtig gemerkt, dass die Profs die Studenten selektiert haben um zu schauen wer’s durchzieht. 50% haben das Studium abgebrochen oder sind gewechselt bei uns. Aber danach lief alles ganz in Ordnung, ich konnte sogar ein Auslandspraktikum machen was das Highlight meines Studiums war.

Schlaflosigkeit

Architektur (B.Sc.)

Sehr eng getakteter Zeitplan, sodass es zum Ende des Semesters zeitlich immer schwieriger wird keine Nachtschicht einzulegen. Außerdem jedes Semester mehrere hundert Euro Ausgaben für Materialien zum Modellbau, für Drucke, sowie Exemplare der Semesterdokumentation.

Die mentale Gesundheit der Studierenden leidet

Architektur (B.Sc.)

Das Studium ist enorm stressig und teuer und die Lehrenden haben für Überforderung usw. oft kein Verständnis. Der Arbeitsaufwand ist so hoch, dass für Arbeit und Freizeit keine Zeit bleibt, dazu sind schlaflose Nächte fast Alltag. Das Studium ist wirklich nur etwas für Leute, die den Abschluss wirklich wollen, egal welche Verluste man auf dem Weg hinnehmen muss.

Studium in welches man viel Arbeit reinstecken muss

Architektur (B.Sc.)

Sehr interdisziplinär dadurch das man in Kassel ASL studieren kann und somit auch Kurse zusammen mit Stadtplanung und Landschaftsarchitekten hat. Viel Austausch und coole exstra Angebote zb. Fusion - Vortragsreihe. Generell ist das Studium viel Arbeit und man muss viel Zeit reinstecken die man bei anderen Studiengängen wahrscheinlich nicht investieren müsste.

In dieses Ranking fließen 73 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 138 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.