Spezialisierung im Master

Architektur und Städtebau (M.Sc.)

Durch die ziemlich freie studienordnung kann man sich selbst in Kurse eintragen, an denen man interessiert ist und sich so spezialisieren. Natürlich muss man noch eine bestimmte Anzahl an credits bei allen Instituten belegen aber man ist in der projektwahl frei, was besonders vorteilhaft ist weil viele Projekte sich jedes Semester modifizieren und sich das Thema ändert.

Kreativität

- vielfältige und große Anzahl an Möglichkeiten
- Freiheiten in bspw. Entwurf
- Persönliche Ebene zu Professoren und Dozenten
- an Kommunikation könnte gearbeitet werden
- eigene Arbeitsplätze/Räumlichkeiten
- 24/7 freier Zugang mit Schlüssel
- Werkstätten

Über den Horizont schauen

Architektur und Städtebau (M.Sc.)

Im Gegensatz zu mir Bachelor ist das Masterstudium erstmal dazu da dein Basiswissen weiter auszubauen. Das ist auch in vielen Bereichen möglich, sollte man den regulären Fahrplan einhalten schafft man den Master in vier Semestern.

Ich hingegen habe mir vorgenommen meine Interessen in verschiedenen Bereichen zu erkunden und habe Dozenten ab von ihrem Lehrplan gefragt, ob ich andere Projekte dafür machen kann, die mich wirklich interessieren. Alle bis jetzt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Machbar in 4 Semestern :)

Architektur und Städtebau (M.Sc.)

Grundsätzlich empfand ich die Struktur des Master Studiengangs durchdachter als der Bachelorstudiengang Architektur. Das kann natürlich daran liegen, dass man bestimmte Abläufe einfach schon gewohnt ist.Die Veranstaltungen/Seminare welche angeboten werden sind gut. Allerdings ist die Quote um in einen gewählten Kurs reinzukommen eher gering und hat oft mit Glück zu tun. Für die Studierenden gibt es einfach zu wenig Plätze in den Wahlpflichtkursen. Hat man Bedürfnis sein Studium in eine Richtung...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 32 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.