Sehr zeitintensiv

Architektur und Städtebau (M.Sc.)

Im 1. Semester wird mit vielen Abgabe. erstmal aussortiert wer dabei bleibt. Zwar werden es zur Bachelorthesis weniger Module aber die bleiben weiterhin sehr zeitintensiv. Man muss sich in den Studium auf einen leeren Geldbeutel einstellen (wegen der Materialkosten für die Modelle, Pläne, Programme) und schlaflose Nächte. Am Ende des Tages lohnt sich aber die Anstrengung wenn es das ist, was man später machen möchte. An der TU ist der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll

Architektur und Städtebau (M.Sc.)

Der Studiengang ist sehr umfangreich und nicht zu unterschätzen. Wer es schaffen möchte, muss viel Zeit und Geduld investieren. Die Abgaben sind sehr komplex und Zeit intensiv. Eine gute Planung ist das A und O, damit man zeitlich alles schafft. Dazu müssen alle Materialien selbst bezahlt werden.

Weckt die potentielle Leidenschaft

Architektur und Städtebau (M.Sc.)

Das Studium macht Spaß, ist aber seehr anstrengend (ist aber nach Aussagen überall so). Es ist wesentlich kreativer und künstlerischer als ich dachte, was ich sehr mag. Zwar gibt es auch gute Dozenten, aber auch manche, die in meinen Augen keinen Sinn zum Lehren haben. Mir fehlt oft der Praxisbezug.

Diskrepanzen zwischen den Lehrstühlen

Architektur und Städtebau (M.Sc.)

Aufgrund vieler Diskrepanzen zwischen den Lehrstühlen ist das Studium sehr schwierig. In der Architektur sind subjektive Bewertungen Standard. Meist werden die Entscheidungen nur schlecht begründet. Zudem gibt es fast nur negatives Feedback (auch bei den guten Studenten) und das ist häufig unverschämt und es wird wenig auf die Studenten eingegangen. Von seinem Leben kann man sich während des Studiums sowieso verabschieden. Da nach den Entwurfsphasen die Prüfungsphasen folgen und man...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 50 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.