Anspruchsvoll

Architektur und Städtebau (M.Sc.)

Leistungspensum ist extrem hoch, da geht leider Qualität flöten. Extrem schwierig alles in der Regelstudienzeit zu schaffen. Die Professoren sind alle erfahrene Architekten, bisschen besessen von deren eigenen Stil, was es schwierig mach sich eine eigene Sprache zu entwickeln, aber wenn es gelingt dann ist es umso standhafter. Durch die Hohe Anforderungen entsteht aber eine schöne Kollegialität wehrend der Semester.

Interessant aber nicht nötig

Architektur und Städtebau (M.Sc.)

Wenn du an Tu Dortmund Architektur studieren willst dann solltest du lieber nochmal überlegen, das Studium da ist nicht einfach, wir müssen viel zu viel machen und keine Freizeit mehr, die Benotung Allg. ist nicht gut, die Korrekturen gucken auf die Persönlichkeit mehr als auf Leistungen. schafft fast keiner das Studium rechtzeitig, mind. Ein jahr länger. Du hast viele unnötige klausuren, die du schreiben musst. Deswegen empfehle ich euch Architektur...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unzufrieden

Architektur und Städtebau (M.Sc.)

Wenn ich erneut eine Uni für den Studiengang „Architektur und Städtebau“ wählen müsste, dann würde ich eine andere nehmen. Die Strukturen und die Inhalte sind fern ab von dem was im Berufsleben erwartet wird. In dem Bachelorstudiengang ist dies ebenso der Fall.

Kurz vor Burn Out

Architektur und Städtebau (M.Sc.)

Der Stress ist extrem hoch und meiner Meinung nach künstlich so hoch gesetzt. Zeitlich ist das Studium fast nicht in Regelstudienzeit zu schaffen. Bei der Einführungsveranstaltung wurde uns gesagt dass nur rund 5% das schaffen würden. Nachtschichten werden von Professoren und Dozenten notmalisiert “gehören zum Architektenalltag”. Die Absprachen unter den Lehrstühlen ist mangelhaft!

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 50 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.