Unnötie Vorlesungen

Architektur (M.Sc.)

Das Studium, gerade das Hauptstudium, hat einige Vorlesungen angesetzt. Prinzipiell ist das ja nicht verkehrt. Nur leider sind manche Vorlesungen scheinbar inhaltslos. Es werden ein paar Bilder gezeigt, ein bisschen was erzählt, aber bevor man bei den Konstruktionen oder ähnlichem in die Tiefe gehen kann hat der Prof schon das nächste Bild geöffnet. Von dieser Art sind viele Vorlesungen. Entweder sie sind zu wischiwaschi oder man reitet Stunden um Stunden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Harte Kritik

Architektur (M.Sc.)

Wenn man an der TU Braunschweig Architektur studiert, muss man sich auf harte Kritik von den Professoren und auf eine ausreichende Kompetenz der Mitarbeiter gefasst machen. Es hört sich vielleicht etwas hart an aber das motiviert einem, wie ich finde, besser zu werden, denn eine gute harte Kritik muss auch als solches aufgenommen werden.

Lernen durch Selbststudium

Architektur (M.Sc.)

Braunschweig rühmt sich ja mit seinem hervorragenden ruf und einer super Lehre. Meine Erfahrungen im bachelor sind allerdings nicht ganz so positiv. Viele Lehrinhalte versteht man erst wenn man sich sie selbst beibringt. CAD Kenntnisse wurden überhaupt nicht vermittelt, langsam fängt braunschweig aber an dies durch Kurse und Seminare zu verbessern. Auch in den Entwürfen fühlt man sich oft allein gelassen und man fragt sich wo das hohe Niveau und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unileben der verbundenen Art

Architektur (M.Sc.)

Ich muss selbst sagen, es fehlt der Uni oft an Struktur und Organisation. Die Anforderungen, die die Uni an ihre Studenten stellt sind sehr hoch im Gegensatz zu vielen anderen Unis (berichte von Studenten die erst nach mehreren Semestern zu uns kamen) aber ich möchte nirgendwo anders studieren. Die Professoren sind zum großen Teil sehr kompetent und der Verband unter den Studierenden ist sehr groß, "man kämpft nicht allein" wir...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 28 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 42 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.