Unseriöseste Hochschule Deutschland

Architektur (B.A.)

1.4
Studiengang wurde angeboten OHNE mit der Kammer zu sprechen. Dies wurde erst viel zu spät nachgeholt und, die Leistungen aller bisherigen Studenten sind wertlos und bei Wechsel auf seriöse Hochschulen werden die Leistungen nicht anerkannt …

Also wenn man jetzt 4 Semester studiert hat darf man wieder von vorne anfangen…

Ironischerweise gibt es jetzt wohl nicht mehr alle Standorte … noch vor einem Jahr gab es massig Standorte… scheint wohl die iu selbst eingesehen zuhaben dass das nicht so funktionieren kann.. und man eventuell erstmal schauen sollte das ein Standort läuft bevor man in jeder Großstadt einen neuen Standort aufmacht …

Hans hat 8 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    60% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
    Auch 64% meiner Kommilitonen geben an, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich kritisiere, dass es leider zu wenige Plätze in den Hörsälen gibt.
    67% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bemängele die veraltete Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    46% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Meiner Meinung nach ist der Ruf unserer Hochschule nicht gut.
    für 54% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Für mich ist die Notenvergabe meist nicht nachvollziehbar.
    44% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
    51% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
    67% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.

Kommentar der Hochschule

Hallo Hans,

vielen Dank für Deine Einschätzung. Wir nehmen Dein Feedback sehr ernst und wollen Dir Deine Bedenken auch gern vollumfänglich beantworten:

Architekt:in ist nicht nur eine geschützte Berufsbezeichnung, sondern auch eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe. Dafür müssen Anwärter:innen umfassendes Wissen und eingehende Berufserfahrung vorweisen. Deshalb gehört zu einer Eintragung als Architekt:in bei einer der Architektenkammern ein erfolgreiches Studium von mindestens 4 Jahren, außerdem verlangen die meisten Landeskammern noch eine bestimmte Zeit an Berufserfahrung und zusätzliche Qualifikationsnachweise. Und auch dann prüfen die Architektenkammern jede:n Anwärter:in in Einzellfallentscheidungen, ob eine Eintragung in die Architektenliste der Kammer gewährt wird.

Eine „Kammerakkreditierung“ für Studiengänge gibt es hingegen nicht: Weder die Bundesarchitektenkammer noch die Landesarchitektenkammern haben die Kompetenz, einen Studiengang inhaltlich zu prüfen und zu bewerten. Die inhaltliche Prüfung von Studiengängen ist vielmehr Gegenstand der Akkreditierung, die für den Bachelor Architektur an der IU Internationalen Hochschule natürlich nach allen hochschulrechtlichen Vorgaben erfolgreich durchgeführt wurde. Damit gilt der aktuelle Studiengang als anerkannt und akkreditiert im Sinne der gesetzlichen Vorgaben für Architektenkammern.

Um unseren Studierenden den bestmöglichen Start ins Berufsleben zu ermöglichen, haben wir uns dennoch dazu entschieden, den Studiengang reakkreditieren zu lassen und auch ein Zusatzangebot für Bestandsstudierende zu schaffen. Außerdem haben wir einige Standorte für die Architekturstudiengänge um- und ausgebaut, um modernere Ateliers und noch bessere Bedingungen zu schaffen. Diese Umbauten haben wir nicht an jedem Campus vorgenommen, sondern uns auf die beliebtesten Standorte konzentriert. Deshalb haben wir unser Angebot des Bachelor Architektur nun räumlich eingeschränkt, inhaltlich und in Bezug auf die Ausstattung erheblich ausgeweitet. Studierende des Bachelor Architektur an der IU Internationale Hochschule – neuimmatrikulierte ebenso wie fortgeschrittene – haben also alle Voraussetzungen für ein lehrreiches Studium und einen erfolgreichen Start ins Berufsleben.

Wir hoffen, dass wir einige Deiner Bedenken ausräumen konnten und wünschen Dir auf Deinem weiteren Weg viel Erfolg

Dein IU Duales Studium Team
15.12.2023

Ranaa , 14.04.2024 - Architektur (B.A.)
Carolin , 13.04.2024 - Architektur (B.A.)
Ale , 12.04.2024 - Architektur (B.A.)
Mareike , 04.04.2024 - Architektur (B.A.)
Madalina , 25.03.2024 - Architektur (B.A.)
Parsa , 19.03.2024 - Architektur (B.A.)
André , 12.02.2024 - Architektur (B.A.)
Joselyn , 12.02.2024 - Architektur (B.A.)
Jannis , 25.01.2024 - Architektur (B.A.)
Rosa , 14.01.2024 - Architektur (B.A.)

Über Hans

• Abschluss: Ich habe abgebrochen