Uns wurde nichts von keiner Kammerfähig gesagt

Architektur (B.A.)

Sehr neue und verplante Hochschule. Die Dozenten sind bemüht aber es scheitert an der Leitung. In Zukunft wird es ausgebaut und hoffentlich wird bis Ende 2025 eine Kammerfähigkeit erreicht. Jedes Semester findet eine Exkursion statt. Bis zum jetzigen Standpunkt kann ich die Hochschule nicht weiterempfehlen.

Kommentar der Hochschule

Hallo Julian,

vielen Dank für Deine Bewertung. Wir freuen uns, dass Du die Dozierenden an der IU Internationalen Hochschule so schätzt – wir legen großen Wert auf Lehrende, die nicht nur umfassende theoretische und praktische Fähigkeiten haben, sondern auch didaktische Ansätze bestmöglich vermitteln können.

Toll auch, dass Du Dich über die Exkursionen freust und wir hoffen, dass Du dabei möglichst viel lernen und gleichzeitig mit Deinen Kommiliton:innen auch Spaß haben kannst!

Schade, dass Du trotz Deiner Zufriedenheit unser Architektur-Studium nicht gut bewertest. Liegt es daran, dass die mögliche Erlangung der Kammerfähigkeit für Absolvent:innen bisher noch ungeklärt war? Dann haben wir großartige Neuigkeiten für Dich: Wir können Dir und allen Bestandsstudierenden eine Ergänzung des Architektur-Studiums an der IU Internationale Hochschule anbieten, die die Erlangung der Kammerfähigkeit ermöglicht.

Das Zusatzangebot haben wir in enger Anlehnung an die Empfehlungen der Bundesarchitektenkammer (BAK) geschaffen: Die freiwillige Ergänzung umfasst vertiefende Kurse in einigen Bereichen und es fallen keine Studiengebühren dafür an. Für Neustudierende beziehunsgweise Bewerber:innen, bieten wir ab Oktober 2024 einen reakkreditierten, kammerfähigen Studiengang an. Dafür haben wir einige Standorte für die Architekturstudiengänge um- und ausgebaut, um modernere Ateliers und noch bessere Bedingungen zu schaffen.

Auch der bisherige duale Bachelorstudiengang Architektur (B.A.) an der IU Internationale Hochschule ist selbstverständlich ein staatlich akkreditierter Studiengang und Du erhältst ein reguläres Bachelorzeugnis nach erfolgreichem Abschluss Deines Studiums. Die aufwändige Reakkreditierung und das Zusatzangebot haben wir geschaffen, um unseren Studierenden, die besonderen Wert auf die Erwägungen der Architektenkammern legen, den bestmöglichen Start ins Berufsleben zu ermöglichen.

Wir hoffen, dass wir Deine Bedenken ausräumen konnten. Um Dich individuell bei Deinen Herausforderungen im dualen Studium zu unterstützen kontaktiere und bitte direkt über beschwerde@iu.org.

Beste Grüße
Dein IU Duales Studium Team
21.12.2023

Ranaa , 14.04.2024 - Architektur (B.A.)
Carolin , 13.04.2024 - Architektur (B.A.)
Ale , 12.04.2024 - Architektur (B.A.)
Mareike , 04.04.2024 - Architektur (B.A.)
Madalina , 25.03.2024 - Architektur (B.A.)
Parsa , 19.03.2024 - Architektur (B.A.)
André , 12.02.2024 - Architektur (B.A.)
Joselyn , 12.02.2024 - Architektur (B.A.)
Jannis , 25.01.2024 - Architektur (B.A.)
Rosa , 14.01.2024 - Architektur (B.A.)

Über Julian

• Abschluss: Ja