Keine Uni für Ausländer

Architektur (B.A.)

2.4
Ganz schlechte Unterstützung zur Suche von Firmen bei denen man den praktischen Teil ablegen soll. Ich bekam dazu immer die rassistische Antwort ich sei Ausländer und die meisten der Firmen, die mit der Uni arbeiten, seien deutsche Firmen, daher sollte ich mich lieber eine andere Uni aussuchen. Ausserdem hiess es mit ihrem Dipl. sei man kein echter Architekt sondern man würde in dieser Uni nur die Grundlagen dieses Berufes erlernen. Liebe Ausländer, Finger weg von dieser unmöglichen Uni!

Kommentar der Hochschule

Hallo Milena,

es tut uns sehr leid zu hören, dass Du solche Erfahrungen gemacht hast. Das steht in krassem Gegensatz zu dem Verständnis, das wir bei der IU Internationalen Hochschule von Integration und Diversität haben. Im Sinne des Gleichbehandlungsgebots achten wir auf die Wahrung und Stärkung der Gleichberechtigung und Chancengerechtigkeit aller Studierenden der IU Internationale Hochschule. Siehe hier: https://www.iu.de/hochschule/diversity-und-gleichstellung/

Es ist für uns von größter Bedeutung, dass alle Studierende die gleiche Unterstützung und die gleichen Möglichkeiten erhalten, ungeachtet ihrer Herkunft. Deine Anmerkungen sind daher sehr ernst zu nehmen und wir bedauern zutiefst, dass Du den Eindruck hattest, dass wir Dich nicht vollständig unterstützen würden.

Der Studiengang Architektur ist natürlich staatlich anerkannt und mit dem Abschluss ist eine berufliche Entwicklung im Umfeld der Architektur- und Baubranche möglich. Da jedoch eine Kammerzulassung als ArchitektIn mit dem bisherigen Curriculum, entgegen unserer Erwartungen nicht möglich ist, haben wir den Studiengang inhaltlich komplett überarbeitet um auch den Vorgaben des Berufsverbandes gerecht zu werden.

Wir können Dir versichern, dass wir mit Hochdruck an einer Lösung arbeiten und gerade sehr intensive Abstimmungen mit den zuständigen Kammervertretern, Gutachtern und allen anderen Beteiligten stattfinden. Es ist bereits ein deutlicher Fortschritt in den Gesprächen erkennbar.

Wir bedanken uns für Dein ehrliches Feedback und versichern Dir, dass wir daran arbeiten werden, um diese Situation zu verbessern und Dir die bestmögliche Bildungserfahrung zu bieten. Gern kannst Du uns unter feedback-dualesstudium@iu.org nochmal melden. Wir sind für Dich da.

Vielen Dank für Dein Vertrauen.

Beste Grüße
Maria
IU internationale Hochschule
13.07.2023

Paula , 03.05.2024 - Architektur (B.A.)
Ranaa , 14.04.2024 - Architektur (B.A.)
Carolin , 13.04.2024 - Architektur (B.A.)
Ale , 12.04.2024 - Architektur (B.A.)
Mareike , 04.04.2024 - Architektur (B.A.)
Madalina , 25.03.2024 - Architektur (B.A.)
Parsa , 19.03.2024 - Architektur (B.A.)
André , 12.02.2024 - Architektur (B.A.)
Joselyn , 12.02.2024 - Architektur (B.A.)
Jannis , 25.01.2024 - Architektur (B.A.)

Über Milena

• Studienbeginn: 2023