Nicht zu empfehlen

Architektur (B.A.)

1.9
Ich studiere Architektur an der IU und bin maßlos enttäuscht. Zu aller erst wurde einem versprochen, es findet ein kleiner Kurs pro Studiengang statt. „Klassenzimmerstmosphäre“ wo jeder Student sehr gut betreut wird und man auf jeden persönlich eingehen kann. Dies wurde garnicht erst eingehalten, der Kurs war komplett überfüllt. Am Standort selber, gab es zu Beginn kein einziges Material oder Werkzeug und nicht mal ein Raum wo wir Architekturstudenten Modelle bauen könnten. Nach monatelangem betteln und erinnern, kam nach und nach billiges Werkzeug und ein Raum hinzu. Exkursionen finden gar keine statt. Diese sollte Standart für ein Architekturstudium sein, aber die IU erlaubt keine. Des Weiteren werden nicht rechtzeitig Dozenten gesucht. Erst wenn die Hälfte des Semesters vorbei ist, fängt ein Kurs an weil erst dann ein Dozent zur Verfügung steht. Dann wird der ganze Tag vollgepackt mit Stunden, sogar Samstags finden Vorlesungen statt damit wir die vorgeschriebene Anzahl an Stunden noch im Semester unterbringen. Prüfungen finden nach der Prüfungsphase in der Vorlesungsfreien Zeit statt. Und das beste an dem ganzen, der ganze Stress den man sich hier gibt, wird wahrscheinlich nicht mal anerkannt. Um Architekt zu werden, muss man in der Architektenkammer eingetragen sein. Doch die Kammer, empfiehlt kein Studium an der IU und erkennt die Semester auch nicht an. Doch die IU hat damit geworben „Werde bei uns Architekt“, obwohl sie dazu garnicht berechtigt waren. Sie haben sich nie mit der Kammer abgestimmt und kennen sich mit dem Thema auch überhaupt nicht aus. Wie es bei anderen Studiengängen aussieht, weis ich nicht aber bei Architektur läuft alles falsch was falsch laufen kann. Die IU bekommt jeden Monat fast 800€ und bekommt dafür nichts auf die Reihe. Wer Architektur studieren will, soll bitte auf eine andere Hochschule und den Studiengang Vollzeit studieren. Die IU ist noch lange nicht so weit, dass sie einen zum Architekten ausbilden kann.

Kommentar der Hochschule

Liebe Melli,

Wir bedauern, dass Du mit uns nicht zufrieden bist. Sehr gern möchten wir Deiner Kritik auf den Grund gehen. Dein Feedback und Deine Verbesserungsvorschläge nehmen wir sehr ernst und wären dankbar, wenn Du uns im Dialog noch weitere Einzelheiten zu den von Dir geschilderten Kritikpunkten geben würdest. Du kannst Dich dafür ganz einfach an uns wenden: feedback-dualesstudium@iu.org.

Im dualen Studium kümmern wir uns um Deinen Stundenplan, schreiben Dich in Kurse ein und verhindern die Überschneidung von Terminen. Unser höchster Anspruch ist es, Dir die bestmögliche Lehr- und Lernerfahrung anzubieten. Möglicherweise findest Du nicht immer adhoc Deine Module im Stundenplan, da unser Qualitätsanspruch an die Lehrenden sehr hoch ist und die Lehrbeauftragung sich für einige Module noch in Bearbeitung befindet.

Grundsätzlich sind die Architektenkammern frei in ihrer Entscheidung, wie sie Anerkennungen handhaben. Wir versichern Dir, dass wir alles dafür tun, die Rahmenbedingungen im Sinne der Architektenkammer so passend umzusetzen, dass eine Anerkennung erwirkt werden kann. Das Vorgehen der Kammer ist dabei nicht ungewöhnlich, sondern ein Standardprozess, den alle Hochschulen durchlaufen müssen. Eine Anerkennung ist erst möglich, sobald erste Absolventen (mit vollständig erreichten ECTS) aus dem Studiengang hervorgegangen sind.
Zur Sicherstellung einer interaktiven Lehrdurchführung starten einzelne Kurse zeitversetzt. Auch wenn ein Kurs evtl. erst später starten, ist zu jeder Zeit sichergestellt, dass die Lehre dem Lehrplan folgt.

Du kannst Dich auch immer vertrauensvoll an Deine StudyGuides vor Ort wenden. Sie haben immer ein offenes Ohr für Dein Anliegen und freuen sich stets auf den Kontakt mit euch Studierenden, denn ein positives Studierendenerlebnis hat bei uns oberste Priorität.

Beste Grüße
Dein IU Team
IU Internationale Hochschule
29.12.2022

Ranaa , 14.04.2024 - Architektur (B.A.)
Carolin , 13.04.2024 - Architektur (B.A.)
Ale , 12.04.2024 - Architektur (B.A.)
Mareike , 04.04.2024 - Architektur (B.A.)
Madalina , 25.03.2024 - Architektur (B.A.)
Parsa , 19.03.2024 - Architektur (B.A.)
André , 12.02.2024 - Architektur (B.A.)
Joselyn , 12.02.2024 - Architektur (B.A.)
Jannis , 25.01.2024 - Architektur (B.A.)
Rosa , 14.01.2024 - Architektur (B.A.)

Über Melli

• Studienbeginn: 2020