Hab mir mehr erhofft

Architektur (B.A.)

1.7
Ich bin jetzt im 5. Semester an der IU und studiere im dualen System Architektur. Als ich angefangen habe, gab es dieses System das erste Mal für Architektur in München. Leider ist die Organisation fürchterlich. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Uni in ein paar Jahren super ist, da sie so ziemlich alles besorgen was wir benötigen, allerdings dauert das alles seeeehr lange, sodass wir nicht viel davon haben. Die bayr. Architektenkammer kann den Studiengang an der IU nicht empfehlen (Stand: Feb. 22) Die Bibliothek ist ausschließlich online, da es aber viele Architekturbücher nicht online gibt, müssen wir dann zu den Bibliotheken von anderen Unis gehen. Die Professoren/Dozenten die es an der IU gibt sind an sich gut, allerdings gibt es von denen nicht viele..
Dafür, dass die IU so unfassbar viel Geld von unseren Praxispartner bekommt, (und wir deswegen nicht viel bis gar nichts verdienen), finde ich die Dienstleistung eher schwach..
Zudem gibt es leider kaum bis gar keine Exkursionen, welche eigentlich essenziell sind für ein Architekturstudium! Aktuell kann ich die IU leider nicht empfehlen, das duale System an sich finde ich aber sehr gut!

Kommentar der Hochschule

Liebe Celine,

Wir bedauern, dass Du mit uns nicht zufrieden bist. Sehr gern möchten wir Deiner Kritik auf den Grund gehen. Dein Feedback und Deine Verbesserungsvorschläge nehmen wir sehr ernst und wären dankbar, wenn Du uns im Dialog noch weitere Einzelheiten zu den von Dir geschilderten Kritikpunkten geben würdest. Du kannst Dich dafür ganz einfach an uns wenden: feedback-dualesstudium@iu.org.

Grundsätzlich sind die Architektenkammern frei in ihrer Entscheidung, wie sie Anerkennungen handhaben. Wir versichern Dir, dass wir alles dafür tun, die Rahmenbedingungen im Sinne der Architektenkammer so passend umzusetzen, dass eine Anerkennung erwirkt werden kann. Das Vorgehen der Kammer ist dabei nicht ungewöhnlich, sondern ein Standardprozess, den alle Hochschulen durchlaufen müssen. Eine Anerkennung ist erst möglich, sobald erste Absolventen (mit vollständig erreichten ECTS) aus dem Studiengang hervorgegangen sind.

Unsere Online Bibliothek ist auf dem neuesten Stand der Technik. Wir arbeiten täglich an der Serviceverbesserung unserer Bibilothek, um euch ein positives Studierendenerlebnis zu bieten. Solltest Du Schwierigkeiten bei der Suche haben oder Dir weitere Literatur wünschen, kontaktiere gerne unsere Kolleginnen und Kollegen aus den Library & Information Services (library@iu.org) oder nimm an einer unserer Sprechstunden teil.

In Bezug auf Kosten und Vergütung im Studium, kommuniziert die Hochschule bereits vor Beginn des Studiums transparent, welche Studiengebühren auf den Praxispartner zukommen und dass die Vergütung individuell ausgehandelt wird mit dem jeweiligen Unternehmen - jedoch nicht zwangsläufig hinzukommt.

Für Dein Studium wünschen wir Dir weiterhin viel Erfolg und gutes Gelingen.

Liebe Grüße
Dein IU Team
IU Internationale Hochschule
29.12.2022

Ranaa , 14.04.2024 - Architektur (B.A.)
Carolin , 13.04.2024 - Architektur (B.A.)
Ale , 12.04.2024 - Architektur (B.A.)
Mareike , 04.04.2024 - Architektur (B.A.)
Madalina , 25.03.2024 - Architektur (B.A.)
Parsa , 19.03.2024 - Architektur (B.A.)
André , 12.02.2024 - Architektur (B.A.)
Joselyn , 12.02.2024 - Architektur (B.A.)
Jannis , 25.01.2024 - Architektur (B.A.)
Rosa , 14.01.2024 - Architektur (B.A.)

Über Céline

• Studienbeginn: 2020