Kreatives Studieren in persönlicher Atmosphäre

Architektur (B.A.)

Ich habe 2019 meinen Bachelor BA8 in Architektur absolviert und habe daher schon einige Semester an der HTWG hinter mir.

Ein großer Vorteil an der HTWG ist der persönliche Kontakt zu den Professoren und Dozenten. Da wir nur um die 40 Studenten in einem Semester sind, hat man immer einen direkten Kontakt zu den Professoren. So ist man niemals nur ein anonymer Student unter 200 weiteren Studenten.
Ein weiterer Pluspunkt ist die praktische Ausrichtung des Studienganges. Wer keine Lust hat immer nur Theorie auf Prüfungen zu lernen und lieber praktisch und kreativ arbeiten will, ist bei diesem Studium genau richtig.
Man hat jedes Semester mehrere praktische Projekte, die meistens in Gruppen gemacht werden und an denen man von Woche zu Woche arbeitet.
Natürlich ist auch die Lage in Konstanz ein wichtiger Punkt. Gerade im Sommer kann kaum was das Studium am See toppen. Wenn man in den Pausen kurz mal in den Seerheinspringen kann, ist die Stimmung gleich viel besser.
Jedoch ist das Architekturstudium sehr zeitintensiv. Man muss also damit rechnen, dass man die ein oder andere Nacht auch mal durcharbeitet und man möglichst stressresistent sein sollte, da es vor den Präsentationen schon mal stressiger werden kann. Jedoch machen gerade die intensiven Phasen eines Projektes oft am meisten Spaß, vor allem wenn die Gruppe cool ist.
Man sollte sich aber bewusst sein, dass auf einen auch Druck-/Laser- und Materialkosten zukommen.

Alls in allem kann ich das Studium nur weiterempfehlen! Ich würde mich wieder dafür entscheiden.
  • Kreative Projekte in Gruppen, persönlicher Kontakt zu Professoren
  • Manchmal etwas chaotisch in der Organisation

Paula , 29.04.2024 - Architektur (B.A.)
Sarah , 30.03.2024 - Architektur (B.A.)
Fabio , 18.03.2024 - Architektur (B.A.)
Julia , 12.03.2024 - Architektur (B.A.)
Rosa , 08.03.2024 - Architektur (B.A.)
Marcel , 06.03.2024 - Architektur (B.A.)
Feli , 28.02.2024 - Architektur (B.A.)
Anne , 24.02.2024 - Architektur (B.A.)
Caro , 19.02.2024 - Architektur (B.A.)
Marie , 19.02.2024 - Architektur (B.A.)

Über Jana

• Abschluss: Ja