Gute Betreuung, familiär, einfach

Architektur (B.A.)

Ich habe meinen Bachelor Architektur an der Hochschule Bremen absolviert und möchte nun neue Erfahrungen an einer anderen Einrichtung sammeln, trotzdem war ich erstaunt über die vielen negativen Erfahrungen, die ich hier lese, die ich nicht wirklich nachvollziehen kann.

Das Studium Architektur an der HSB ist sehr zeitintensiv (gilt jedoch für Architektur generell und alle Hochschulen)
Ein Künstlerisches Grundverständnis, kreatives Arbeiten und räumliches Vorstellungsvermögen wird vorrausgesetzt und gefördert. Komplexe Mathematische Fähigkeiten werden weder erwartet, noch vermittelt. Die Entwurfslehre ist sehr kontextuell und konzeptionell geprägt. Gelerntes wird durch Projekte und Übungen angewendet und vertieft. Auswendig-lernen der Inhalte wird in der Regel nicht erwartet. Projekte des Enwurfs bearbeiten auch immer zu einem Teil die Baukonstruktion. Der Anteil des wissentschaftlichen Arbeitens ist gering. Dennoch bekommt man eine fundierte breite Grundausbildung der Architektur.
Mir hat das Studium sehr viel Spaß gemacht!

Positiv:
+ familäre Atmosphäre
+ viele Freiheiten/ freie Wahlmodule /viele Möglichkeiten den Studiengang mitzugestalten (u.a. als Tutor/Hilfskraft)
+ wöchentliche indviduelle Einzelrücksprachen mit Professoren und Lehrkräften
+ große Gemeinschaftstudio (jedes Semester: ein Studio, jeder Student seinen eigenen Arbeitsplatz nur bis 12 Uhr :/ )
+ Ausstattung: Holzbauwerkstatt, 3D-Drucker günstiges Drucken @ Plotshop, günstige Materialien @ ModShop
+ internationale Ausrichtung: Auslandssemester wird bestens unterstützt
+ gute Verknüpfung zu lokalen Unternehmen, Büros und Einrichtungen

Negativ
- Manche Professoren bevorzugen immer ihre Lieblinge
- Austattung: kein Lasercutter
- zu gute Leitungsbewertung/niedriges Leistungsniveau: (zu einfach)
man fällt fast nie durch, auch wenn man fast nichts getan hat

John , 04.03.2024 - Architektur (B.A.)
2.4
Nele , 28.02.2024 - Architektur (B.A.)
Lia , 27.02.2024 - Architektur (B.A.)
T. , 26.02.2024 - Architektur (B.A.)
Joseph , 26.02.2024 - Architektur (B.A.)
Svenja , 08.02.2024 - Architektur (B.A.)
Malena , 06.02.2024 - Architektur (B.A.)
Anni , 01.02.2024 - Architektur (B.A.)
Lumin , 13.01.2024 - Architektur (B.A.)
2.4
Pia , 17.12.2023 - Architektur (B.A.)

Über Ali

• Alter: keine Angabe