Wie praktisch

Architektur (B.Sc.)

Ich finde den Studiengang sehr interessant und abwechslungsreich, da er einen starken praktischen Ansatz hat und man am Stoff, aus welcher die Gesellschaft besteht arbeiten darf. Wir arbeiten oft an Projekten mit Bezug zur realen Welt und bekommen Feedback von erfahrenen Architekt:innen. Außerdem ist die digitale Ausstattung extremst gut, wir haben Zugang zu modernen Software- und Hardware-Tools, die uns bei der Planung, Visualisierung und Präsentation unserer Entwürfe unterstützen und experimentierfreudig machen.

Allerdings gibt es auch Punkte, die ich kritisieren muss. Die Organisation des Studiengangs ist oft zu kurzfristig und unübersichtlich. Wir erfahren manchmal erst wenige Tage vorher, welche Termine, Prüfungen oder Abgaben anstehen. Das macht es schwierig, sich rechtzeitig vorzubereiten und einen guten Zeitplan zu erstellen. Auch die Kommunikation zwischen den Dozenten und den Studierenden ist zuteils dürftig. Wir bekommen oft keine klaren Anweisungen, was von uns erwartet wird, oder erhalten widersprüchliche Informationen. Das führt zu Verwirrung und Frustration.

Insgesamt bin ich mit dem Studiengang Architektur an der FH Dortmund zufrieden, aber ich wünsche mir eine bessere Organisation und Kommunikation. Ich denke, dass der Studiengang viel Potenzial hat, wenn diese Aspekte verbessert werden.

E. , 12.04.2024 - Architektur (B.Sc.)
Aleyna , 11.04.2024 - Architektur (B.Sc.)
Zeinab , 07.04.2024 - Architektur (B.Sc.)
Kristina , 02.04.2024 - Architektur (B.Sc.)
Emily , 30.03.2024 - Architektur (B.Sc.)
Josefine , 04.03.2024 - Architektur (B.Sc.)
Merle , 03.03.2024 - Architektur (B.Sc.)
Dennis , 24.02.2024 - Architektur (B.Sc.)
Marla , 15.02.2024 - Architektur (B.Sc.)
Emily , 10.02.2024 - Architektur (B.Sc.)

Über Oliver

• Studienbeginn: 2020