Nicht empfehlenswert

Architektur (B.A.)

Ich habe nur schlechte Erfahrungen mit dieser Hochschule gemacht. Die Dozenten sind unprofessionell, launisch und in unserem Kurs wurden wir öfter zusammen geschrien. Es ist lächerlich, dass man für so einen Umgang so viel Geld bezahlt. Die Idee der Ateliers ist cool, vorallem dass man seinen eigenen Arbeitsplatz hat, aber das Klima ist einfach schlecht. Man durfte nichts liegen lassen, es wurde direkt geklaut. Die Rollcontainer wurden teilweise mit Schlössern abgeschlosse, und wurden aufgebrochen. Mit der Werkstatt sollte man garnicht erst anfangen, wir haben eine lächerlich kurze Einführung bekommen und dann war die Werkstatt dauerhaft (eigentlich mein ganzes Studium lang) Geschlossen, weil sich keiner um kaputte Geräte kümmern wollte. Ich mache gerade meinen Master an einer staatlichen Hochschule und ich kann sagen es ist tausendmal besser. Wir haben Zugang ZU PCs, können plotten, drucken und 3D Drucken wann wir wollen, das war an der Alanus nicht möglich.
  • Schlechtes Arbeitsklima, miese Dozenten, Klauen wie die Raben

Zoe hat 5 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 45% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 82% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    Auch 67% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Für mich ist das Kursangebot zu klein.
    50% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.

Kommentar der Hochschule

Liebe:r Student:in, die/der Du Dich hier Zoe nennst, aber anders heißt, wie wir beide wissen. Wir bedauern sehr, dass Du unsere Hochschule in so schlechter Erinnerung hast und sie nicht weiterempfehlen kannst. Als Dekan hätte ich mir gewünscht, dass Du während Deines Studiums das persönliche Gespräch gesucht hättest, um uns über Deine Erfahrungen auszutauschen und eine Lösung für die von Dir kritisierten Punkte zu suchen. Auch heute noch stehe ich jederzeit für ein solches Gespräch zur Verfügung – melde Dich gerne bei mir persönlich.

Dass Studierende bei uns „launisch zusammen geschrien“ werden und zudem „wie die Raben geklaut“ wird, kann ich so nicht stehen lassen und möchte ich hier auch gar nicht lange diskutieren. Das stimmt einfach nicht. Jede:n, die/der sich nun fragt, wie es bei uns wirklich zugeht, laden wir herzlich ein, uns zu besuchen. Im Rahmen unserer häufigen Hospitationen mag sich jede:r selbst davon überzeugen, dass wir hier aufrichtig, auf Augenhöhe und in bester persönlicher Atmosphäre betreuen und begleiten. Garantiert ohne Geschrei und ohne Raben.

Liebe Zoe, wir wünschen Dir viel Erfolg auf Deinem weiteren Weg!
Mit besten Grüßen,
Prof. Dr.-Ing. Florian Kluge, Dekan des Fachbereichs Architektur
24.08.2023

Thomas , 15.04.2024 - Architektur (B.A.)
Emilie , 09.04.2024 - Architektur (B.A.)
Jana , 21.02.2024 - Architektur (B.A.)
Yann , 13.02.2024 - Architektur (B.A.)
S. , 18.01.2024 - Architektur (B.A.)
2.8
Vianne , 15.01.2024 - Architektur (B.A.)
Till , 12.01.2024 - Architektur (B.A.)
Henri , 20.11.2023 - Architektur (B.A.)
Michel , 17.11.2023 - Architektur (B.A.)
Denan , 12.11.2023 - Architektur (B.A.)

Über Zoe

• Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 8 Semester
  • Studienbeginn: 2017
  • Standort: Campus II Alfter (bei Bonn)
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 10.08.2023