Archäologie in Köln

Archäologie (B.A.)

Das Studium der Archäologie in Köln ist gut struckturiert. In den ersten beiden Semestern nimmt man an Einführungsveranstaltungen der Fachgebiete: Klassische Archäologie, die Archäologie der Römischen Provinzen und der Ur- und Frühgeschichte teil. So gewinnt man recht schnell einen Eindruck auf welches Fachgebiet man sich spezialisieren möchte. Man muss sich auch nicht speziell auf eines festlegen, sondern man kann 2Fachgebiete parallel studieren. Jeder muss während seines Studiums an einem 4 wöchigen Praktikum teilnehmen. Diese Praktikas bekommt man recht einfach, da die Professoren eigene Projekte in Deutschland, Polen, Rumänien und Teilen Afrikas, wie z.b. im Kongo, haben. Die Praktikas sind sehr lehrreich und entspannt. Für Leute die an der Archäologie interessiert sind genau das richtige! Während des Studiums muss man auch an einer Exkursion teilnehmen, je nach dem welches Fachgebiet man wählt, kann es nach Süddeutschland, Zypern oder Dänemark gehen. Wobei die Exkursionen jedes Jahr an einen anderen Ort führen. An der Uni selber und in den Seminar läuft alles super ab. Die Dozenten sprühen vor Leidenschaft für ihr Fachgebiet und man lernt von solchen Leuten natürlich viel mehr als von Lehrern in der Schule, die seit 10Jahren das selbe erzählen. In den Naturwissenschaftlichen Seminaren, wie Archäoinformatik, Archäobotanik, Dendroarchäologie und die Radiocarbon Datierung, kann es auch sehr praktisch orientiert zu gehen. Wobei natürlich stehts zuerst die Theorie lernen muss.

Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einlick in die Archäologie in Köln geben und würde mich freuen, wenn einige von euch dies Studieren würden.

Jonathan , 25.02.2024 - Archäologie (B.A.)
Loli , 12.02.2024 - Archäologie (B.A.)
Anna , 08.01.2024 - Archäologie (B.A.)
Julie , 25.10.2023 - Archäologie (B.A.)
Justus , 23.10.2023 - Archäologie (B.A.)
Yasmin , 21.09.2023 - Archäologie (B.A.)
Yasi , 08.09.2023 - Archäologie (B.A.)
Carlo , 05.09.2023 - Archäologie (B.A.)
Yasemkn , 06.06.2023 - Archäologie (B.A.)
Lars , 23.05.2023 - Archäologie (B.A.)

Über Jelena

• Alter: keine Angabe