Dozenten top! Professoren FLOP.

Anglistik / Englisch (B.A.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    2.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    2.0
  • Gesamtbewertung
    2.5
Das Studium ist sehr abwechslungsreich aufgebaut. Die Auswahl der Kurse ist groß, wenn es auch nicht immer ganz leicht ist in seinen Wunschkurs reinzukommen.
Die Dozenten, die insbesondere die IELP- und AELP-Kurse geben sind super! Sie sind mit Leib und Seele dabei und wollen sicherstellen, dass die Studierenden etwas Lernen. Viele von Ihnen sind Muttersprachler, äußerst kompetent und haben ein Talent dafür, die Studierenden gezielt zu fördern.
Die Professoren auf der anderen Seite sind wenig daran interessiert, das ihre Studenten etwas lernen. Sie tragen ihre Vorlesungen vor, ohne Folien, ohne PowerPoint, dazu gibt es unübersichtliche Scripte und ein viel zu hohes Tempo. Rein didaktisch, ein ganz abschreckendes Beispiel, insbesondere bei einem Lehramtsstudium. Zudem gab es viele Studenten, die nicht nachvollziehen konnten, warum sie die Klausuren nicht bestanden hatten. Und noch besser: es wurde Vorwürfe laut, dass man einen Kurs nur bestehen konnte, wenn man vor der Klausur bei einem bestimmten Professor eine Audienz beantragte. Andernfalls hätte es keine Chance gegeben die Klausur zu bestehen - egal was man schreibt. Diese Vorwürfe wurden von vielen Studenten bestätigt.

Thomas hat 23 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Wenn ich eine Zeitmaschine hätte, würde ich diesen Studiengang nicht nochmal wählen.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.1
Zoë , 26.02.2024 - Anglistik / Englisch (B.A.)
3.7
Alexander , 04.01.2024 - Anglistik / Englisch (B.A.)
4.2
Anna , 20.02.2022 - Anglistik / Englisch (B.A.)
4.4
F. , 31.01.2022 - Anglistik / Englisch (B.A.)
3.7
Fritzi , 29.11.2021 - Anglistik / Englisch (B.A.)
3.9
Kieran , 26.11.2021 - Anglistik / Englisch (B.A.)
4.4
Lucy , 24.11.2021 - Anglistik / Englisch (B.A.)
4.7
Nicole , 08.11.2021 - Anglistik / Englisch (B.A.)
4.3
Constantin , 22.10.2021 - Anglistik / Englisch (B.A.)
4.4
Fabienne , 20.10.2021 - Anglistik / Englisch (B.A.)

Über Thomas

  • Alter: 33-35
  • Geschlecht: Divers
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 6 Semester
  • Studienbeginn: 2015
  • Studienform: 2-Fächer-Bachelor - Kernfach- oder Nebenfach
  • Standort: Standort Osnabrück
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,8
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 15.01.2022
  • Veröffentlicht am: 17.01.2022