Unheimlich anspruchsvoll

Anglistik/Amerikanistik (B.A.) Lehramt

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.0
Ich bin mittlerweile im 6. Semester und habe erlebt, dass viele meiner Kommilitonen ihr Studium zu früh beenden mussten, weil der Anspruch an die Studierenden bei einigen Lehrveranstaltungen wie Phonology, Morphology, Syntax etc. ist viel zu hoch. Ich selbst habe durch Morphology beinahe mein Studium abbrechen müssen. Die Dozenten erwarten von den Studenten, dass diese jeden Inhalt ohne Probleme sofort nachvollziehen können und zeigen kaum/keinerlei Verständnis, für Studenten, denen es eben nicht leicht fällt.

Marie hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 90% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 54% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    Auch 64% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    50% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 67% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
    Auch 94% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 88% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    71% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    50% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    für 47% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    Auch für 44% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 71% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    Auch 78% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 60% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    Auch 73% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Wenn ich eine Zeitmaschine hätte, würde ich diesen Studiengang nicht nochmal wählen.
    80% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 92% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 80% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    57% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Vielen Dank für die Vier-Sterne-Bewertung. Wir freuen uns immer, Kommentare unserer Studierenden zu lesen und nehmen die Planung unseres Lehrprogramms sehr ernst. Das erste Jahr an der Uni ist das schwerste: Die Umstellung auf ein komplett neues Fach, eine komplett andere Arbeitsweise und natürlich werden im ersten Jahr Grundlagen vermittelt, die meist trockener sind als das, was man in späteren Semestern damit machen kann. Deshalb ist es absolut verständlich, dass viele Studierende das Niveau als sehr anspruchsvoll empfinden.

Aus dem Austausch mit Kolleginnen und Kollegen können wir aber sagen, dass die sprachwissenschaftlichen Seminare auch an anderen Universitäten mit dem gleichen Anspruch unterrichtet werden. Dass Sie den Eindruck hatten, von uns kein Verständnis zu erhalten, ist natürlich weniger schön und auch sehr schade. Gerade die Seminare und Vorlesungen der Sprachwissenschaft im ersten Studienjahr haben wir bereits vor Covid19 auf „Flipped Classroom“ umgestellt, so dass diese komplett lernenden-zentriert sind. Studierende können sich selbstständig optimal vorbereiten und in den Präsenzsitzungen gibt es eigentlich immer mehr als genug Zeit, Probleme und Fragen mit den Dozentinnen und Dozenten zu diskutieren und sich Schwieriges nochmal erklären zu lassen.

Dennoch danken wir Ihnen für Ihr Feedback und werden auch noch einmal genau hinschauen.
11.08.2023

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.0
Justin , 18.01.2024 - Anglistik/Amerikanistik (B.A.) Lehramt
4.6
Saskia , 17.01.2024 - Anglistik/Amerikanistik (B.A.) Lehramt
4.1
Laura , 06.01.2024 - Anglistik/Amerikanistik (B.A.) Lehramt
3.0
Anna , 03.01.2024 - Anglistik/Amerikanistik (B.A.) Lehramt
4.3
Frauke , 20.11.2023 - Anglistik/Amerikanistik (B.A.) Lehramt
4.0
Luna , 17.09.2022 - Anglistik/Amerikanistik (B.A.) Lehramt
4.3
Johanna , 27.06.2022 - Anglistik/Amerikanistik (B.A.) Lehramt
1.9
anno , 18.06.2022 - Anglistik/Amerikanistik (B.A.) Lehramt
2.3
Lea , 24.03.2022 - Anglistik/Amerikanistik (B.A.) Lehramt
3.4
Ruby , 07.01.2022 - Anglistik/Amerikanistik (B.A.) Lehramt

Über Marie

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 6
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Ohne Lehramt Vollzeit
  • Standort: Standort Erfurt
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 23.07.2023
  • Veröffentlicht am: 01.08.2023