Zukunftsfähige Lerninhalte

Angewandte Informatik (B.Sc.)

Die Fachschaft der Angewandten Informatik an der Ruhr-Universität ist jederzeit offen für Fragen rund ums Studium, weswegen man sich nie alleine oder hilflos fühlt. Die Vorlesungen sind meist vorteilhaft gelegt, sodass man die Vorlesungen und Übungen mit ausreichend zeitlichem Abstand hat und z.B. bei Hausaufgaben dadurch genug Raum hat, um eventuelle Fragen und Unklarheiten zu verschriftlichen, die dann in der kommenden Vorlesung oder Übung gestellt und geklärt werden können. Die meisten Dozenten/innen und Professoren/innen nehmen sich ausreichend Zeit für uns Studierende und bereiten ihre Vorlesungen gewissenhaft vor. Inhalte werden uns realitätsnah mithilfe von Beispielen nahgebracht, online gibt es von den Dozenten/innen und Professoren/innen erstellte Foren um Fragen zu stellen, die nicht nur sie selbst beantworten können, sondern auch wir Studierenden untereinander. Das erleichtert nicht nur das Lernen, sondern schafft auch ein Gefühl von Zusammenhalt im eigenen Studiengang. Genauso wie die regelmäßigen Fachschaftstreffen. Negatives sind die Unfähigkeit mancher Dozenten/innen und Professoren/innen Lerninhalte gezielt rüberzubringen, da wird zum Beispiel einfach von den Folien abgelesen und alles „runtergerattert“. Fragen werden oft auch nicht wirklich geklärt, da das generelle Erklären ihnen anscheinend einfach nicht leicht fällt. Was auch besonders undurchdacht ist, vor allem für uns Informatiker/innen, ist die Tatsache, dass in unseren Hörsälen keine Steckdosen sind (wir arbeiten hauptsächlich mit dem Laptop). Die Übungen allerdings sind in Räumen mit Steckdosen, von daher kann man darüber streiten, da die Vorlesungen eigentlich auch eher zum zuhören sind.

Alice , 25.03.2024 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Erim , 17.03.2024 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Saliha , 05.02.2024 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Ahmet , 04.02.2024 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Melih , 03.12.2023 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Luca , 01.11.2023 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Hüseyin , 16.10.2023 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Anh , 26.08.2023 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Talha , 08.08.2023 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Alina , 11.07.2023 - Angewandte Informatik (B.Sc.)

Über Heli

• Studienbeginn: 2022