Bericht archiviert

Themen von Morgen an einer wachsenden Fakultät

Angewandte Informatik (M.Sc.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.5
Die Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik wächst stetig und damit auch ihre Expertise. Behandelte Studieninhalte sind sehr interessant und anwendungsnah. Könnte ich ab jetzt noch einmal dort studieren, würde ich es tun. Als ich mein Studium vor einigen Jahren dort begonnen habe, war die Fakultät noch nicht so breit aufgestellt wie jetzt.

Durch die wachsende Zahl der Studierenden ist das Verhältnis zwischen Studierenden und Dozenten inzwischen anonymer geworden. "Anonymer" heißt jedoch nicht, dass die Professoren unerreichbar geworden sind, sondern eher, dass sie ihre Studierenden nicht mehr unbedingt beim Namen kennen. Trotzdem ist die Betreuung im Vergleich zu anderen Universitäten, gerade in der Angewandten Informatik, deutlich intensiver und individueller. Dieser Punkt trägt wahrscheinlich auch dazu bei, dass das Studium in Bamberg für die meisten wohl gut machbar ist.

In der Angewandten Informatik bietet die Fakultät die Möglichkeit verschiedene Schwerpunkte zu setzen, darunter Data Science und Künstliche Intelligenz. Kooperationen mit forschungsorientierten Partnern, wie etwa dem Fraunhofer und verschiedenen Unternehmen aus der Region sind gegeben und auch Teil des Studiums. Meiner Meinung nach ist diese Fakultät daher sowohl für forschungsinteressierte als auch industriell/wirtschaftlich interessierte Studierende etwas.

Das Fakultätsgebäude wurde 2012 neu errichtet und ist dementsprechend modern und mit neueren technischen Mitteln ausgestattet. Labore ermöglichen es, verschiedene technische Geräte auszuprobieren (Eyetracker, VR Brillen, Roboter etc.).

Durch das zunehmende Angebot an digitalen Vorlesungsaufzeichnungen hat sich das bisher gute Lehrveranstaltungsangebot verbessert. Je nach Lehrstuhl fehlt diese Möglichkeit jedoch noch.

Klausuren verteilen sich meist über die gesamten Semesterferien (dadurch hat man viel Zeit zum Lernen) und können 1 Mal im Semester geschrieben werden. An anderen Fakultäten sind Klausuren wesentlich öfter geballt am Ende der Vorlesungszeit. Wiederholungsklausuren im selben Semester gibt es nicht.

Interne Prozesse könnten weiter verbessert werden, um die Organisation an die steigende Studierendenzahl anzupassen. Das trifft aber wohl eher Angestellte, als die Studierenden selbst.
  • Interdisziplinarität
  • Bietet kaum Inhalte aus dem Bereich der Technischen Informatik (z.B. Signalverarbeitung und Elektrotechnik)

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.0
Tim , 09.02.2024 - Angewandte Informatik (M.Sc.)
4.0
Markus , 01.02.2023 - Angewandte Informatik (M.Sc.)
4.2
Patrick , 24.09.2022 - Angewandte Informatik (M.Sc.)
4.0
Tobias , 18.09.2021 - Angewandte Informatik (M.Sc.)
3.9
Nina , 20.03.2021 - Angewandte Informatik (M.Sc.)
2.9
Olha , 29.09.2020 - Angewandte Informatik (M.Sc.)
3.8
Louisa , 26.11.2019 - Angewandte Informatik (M.Sc.)

Über Jana

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienbeginn: 2012
  • Studienform: Teilzeitstudium
  • Standort: Zentralverwaltung
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 19.09.2018
  • Veröffentlicht am: 27.09.2018