Ansprüche bis zum Himmel

Angewandte Informatik (B.Sc.)

Ich mag die RWU an wich, es ist eine sehr schöne Hochschule. Jedoch in meinem Studiengang Angewandte Informatik sind die Ansprüche zu extrem. Im zweiten semester belegt man Modul Grundlagen der Informatik (GINF), eine portfolio aus Algorithem und Datenstrukturen (AuD) und Rechnertechnologien. das heißt man schreibt in diesem semester keine 6 sondern 7 Prüfungen. Okay, schon gut. Wenn dann aber das Semester Richtung Ende geht merkt man warum dieses Modul seine 70-80% (Mit der der Professor sich gerne brüstet) Durchfallquote konsistent behält. Der Stoff der hier in und Auswendig - sowie in Transferfragen gekonnt werden muss ist viel viel zu, sodass in AuD der durchschnitt bei etwa 40/100 Punkten liegt. Deshalb gibt es rechnertechnologie um dies auszugleichen (portfolioprüfung). Jedoch werden in Rechnertechnolgien die erreichten Punkte /2 gerechnet und dann auf AuD addiert wo man 75 punkte erreichen muss um zu bestehen. Rechnertechnologien ist zwar weniger intensiv was die Stoffmenge angeht, jedoch macht der Prof den Eindruck er hätte vergessen was er versucht den Leuten beizubringen. Das skript ist unvollständig und voller Sinn- und Formatierungsfehler. Auf Mails antwortet er sowieso nicht. In der letzten Vorlesung macht er eine Altklasurur, und versichert das nur die Themen dran welche er hier bespricht und in der Klausur verlangt er dann aus lust und laune etwas komplett anderes was nichteinmal in !400! Seiten skript irgendwo zu finden ist. Das ist zwar das schlimmste Modul aber ich hoffe es hilft einen Eindruck auf den Studiengang zu geben.

Kommentar der Hochschule

Lieber Daniel,

vielen Dank für Dein offenes Feedback und schade, dass Dich eines unserer Module nicht überzeugen konnte. Der zuständige Dozent hat inzwischen übrigens aus persönlichen Gründen die Hochschule verlassen. Als Studierender haben wir für Dich immer ein offenes Ohr und Du kannst uns über die Lehrveranstaltungsevaluationen auch regelmäßig Rückmeldungen zu einzelnen Veranstaltungen geben. Wir nehmen Dein Feedback ernst und arbeiten stets an der Optimierung unseres Angebots.

Beste Grüße

Die Studiengangsverantwortlichen der Angewandten Informatik
RWU Hochschule Ravensburg-Weingarten
15.03.2023

Artjöm , 19.03.2024 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Juri , 10.03.2024 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Mert , 10.03.2024 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Marcel , 24.09.2023 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Phillip , 20.09.2023 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Jonas , 12.09.2023 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Dominik , 09.08.2023 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
J. , 01.08.2023 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Juri , 21.04.2023 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Patrik , 10.04.2023 - Angewandte Informatik (B.Sc.)

Über Daniel

• Abschluss: Ich habe abgebrochen