Angewandte Informatik studieren als Frau

Angewandte Informatik (B.Sc.)

ich studiere momentan im 2. Semester AIN. Die Lehrveranstaltungen sind sehr anspruchsvoll und die Übungsaufgaben sehr zeitintensiv man muss wirklich viel tun um dabei bleiben zu können, die meisten Dozenten geben sich Mühe den Stoff schnell und verständlich rüberzubringen und soviel Übungsstoff zum wiederholen bereitzustellen wie möglich. Wobei man natürlich auch immer Professoren hat, die weniger engagiert sind. Die Studienplanung ist etwas chaotisch. Zu Anfang des Semsters müss man sich durch Listen die rumgegeben werden eintragen oder man wird nach alphabet aufgeteilt, sodass man die ersten 2 Wochen erstmal ratlos ist wann man wo sein muss. Genauso ist es auch mit Pflichtveranstaltungen, sodass es manchmal fraglich ist wann und wo diese stattfinden und welche davon wirlich verpflichtend sind. Von Platzmangel im Hörsaal kann ich nicht reden. Wir sind ein sehr großer Studien gang mit rund 90 -100 Leuten und bis jetzt hat er mit der Raumplanung immer ganz gut funktioniert, sodass niemand auf dem Boden sitzen musste, wobei man dazu sagen muss, das natürlich nicht immer alle anwesend sind.
Als Lernmittel kamen meist Programme und Pdfs vor, Bücher waren eher die Ausnahme. Über das Campusleben kann man sagen, dass sich wirklich Mühe gegebeen wird. Wir haben eine Strandbar vor der Sand aufgeschüttet wurde und Liegestühle stehen. Zusätzlich haben wir noch ein Cafè/Bar die Dienstags und Donnerstags ab 19 Uhr geöffnet hat. Zudem gibt es Theaterstücke, Parties uvm.
An Seminaren fehlt es der Htwg auch nicht. Es werden vielzählige angeboten, zu denen jeder gehen kann. Es sind oft interessante Dinge dabei und manche sind sogar auf anderen Sprachen. Sprachen lernen bietet die Hochschule natürlich auch an und ich könnte noch so viel schreiben... .
Als Frau Informatik zu studieren ist auf jeden Fall sehr interessant, von 104 Studenten die wir zu Beginn waren waren lediglich 7 Frauen mittlerweile sind wir nur noch 5 und wer weiß wie viele wir nächstes Semester sind. Besonders ist auch das es im Studiengang AIN bis jetzt noch keine weibliche Absolventin gab. Ich hoffe natürlich noch bis zum Schluss dabei zu bleiben.
Alles in allem mag ich meinen Studiengang doch sehr, ich komme mit den Jungs gut aus, und trotz den schwierigkeiten in manchen Fächern fühle ich mich wohl. Ich bin der Überzeugung das man nur genug Wille braucht und genug lernen muss, dann kann man es auch als Frau schaffen.

Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • gute Karrieremöglichkeiten, vielfältiges Kursangebot
  • schlechte Oranisation, sehr viel Stoff

Julian , 18.03.2024 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Samuel , 05.03.2024 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Simon , 04.03.2024 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Fabi , 15.02.2024 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Lars , 19.01.2024 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Matthias , 19.11.2023 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Daniel , 17.09.2023 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Nico , 08.09.2023 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Daniel , 21.04.2023 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Marc , 21.02.2023 - Angewandte Informatik (B.Sc.)

Über Sandra

• Studienbeginn: 2013