Informatiker sind keine Nerds!

Angewandte Informatik (B.Sc.)

Wenn man an Informatik denkt, denkt man sofort an computersüchtige Nerds: Vor allem Mädchen schreckt das und die Angst vor Studieninhalten wie Mathe von einem Studium der Computerwissenschaften ab. Ich habe in meinem Studiengang 4 weitere Komilitoninnen und ganze 77 Kommilitonen - dennoch bereue ich rein gar nichts. Ich bin weder eine Leuchte in Mathe, noch habe ich viel logisches Verständnis. Lediglich die Begeisterung für Computer und Software und natürlich ein bisschen Ehrgeiz reichen, um in diesem Studiengang zu bestehen. Die Professoren und Dozenten der HTW versuchen, den teilweise leichten, teilweise anspruchsvollen Inhalt übersichtlich zu vermitteln und einen guten, roten Faden zum Selbststudium vorzugeben. Auch die Organisation der Lehrveranstaltungen und Prüfungen ist über das Internet gut geregelt.
Die Studenten haben die Möglichkeit, während des Studiengangs sich auf eins von fünf Fachgebiete zu spezialisieren, was bereits vor der Bachelorarbeit die Möglichkeit gibt, eigene Fähigkeiten zu entdecken.
Ich komme nun ins dritte Semester und hatte natürlich auch schon den einen oder anderen nicht so tollen Dozenten - aber ich denke den gibt es an jeder Uni oder Hochschule. Dennoch kann ich (vor allem an die Mädchen!) appellieren: Traut euch! Ich wollte ursprünglich Design studieren und bin so froh, doch eher einen wissenschaftlichen Weg eingeschlagen zu haben, da dieser später viel, viel mehr berufliche Chancen für mich bereit halten wird.

• super Jobchancen nach dem Studium, nette Professoren, gut ausgestattete Computerlabore, gute Organisation, wunderschöner Campus in Köpenick direkt an der Spree
  • nicht ausreichend genug informierte Lehrbeauftragte (in Fächern wie zB Englisch)

Max , 13.05.2024 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Max , 13.03.2024 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Dominik , 04.03.2024 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Steffan , 04.03.2024 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Niko , 04.12.2023 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Gizem , 13.11.2023 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Daniel , 03.11.2023 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Ky Anh , 12.10.2023 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Emma , 29.07.2023 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Gizem , 10.04.2023 - Angewandte Informatik (B.Sc.)

Über Annina

• Studienbeginn: 2013