Softwareentwicklung und Künstliche Intelligenz (B.Sc.)
Kurzbeschreibung
Der Studiengang Softwareentwicklung und Künstliche Intelligenz an der Hochschule Stralsund setzt sich aus den beiden Schwerpunkten Softwareentwicklung und Künstliche Intelligenz zusammen, die ab dem vierten Semester gewählt werden können. In den ersten drei Semestern bekommen Studierende ein fundiertes Basiswissen in den Bereich Programmierungstechniken, Betriebssysteme, Netzwerksicherheit und Datenbanken vermittelt. Der Bereich Softwareentwicklung setzt dabei dann Schwerpunkte in den Bereichen Software Engineering und Künstlicher Intelligenz, wo hingegen der Schwerpunkt Medieninformatik mehr auf digitaler Bildverarbeitung und Mediengestaltung setzt. Innerhalb einer mindestens 20-wöchigen Praxisphase während des Studiums, können die angehenden Informatiker ihre theoretischen Kenntnisse in einem IT-Betrieb unter Beweis stellen. Nach sieben Semestern schließen die Studierenden das Studium als Bachelor of Science ab. Als Informatiker haben die Studierenden ausgezeichnete Berufschancen.
Studiengangdetails
Studienverlauf:
Schwerpunkt: Softwarentwicklung
Semester 1:
- Mathematik I
- Hardware-Grundlagen I
- Programmierungstechnik I
- Kommunikation und Selbstmanagement
- Technisches Englisch
- Betriebssysteme
- Einführung ins Studium
Semester 2:
- Mathematik II
- Hardware-Grundlagen II
- Programmierungstechnik II
- Rechnernetze
- Technisches Englisch
- LP Betriebssysteme
Semester 3:
- Laborpraktikum Software
- Algorithmen und Datenstrukturen
- Datenbanken I
- Netzwerksicherheit
- Kommunikation und Präsentation
- Medieninformatik I
Semester 4:
- Software Engineering I
- Graphische Datenverarbeitung
- Web-Engineering I
- Datenbanken II
- Dokumentation
- Web Engineering II
Semester 5:
- Praxissemester
Semester 6:
- Theoretische Informatik
- Mobile Systeme
- Grundlagen der BWL
- Künstliche Intelligenz
- Software Engineering II
Semester 7:
- Software-Qualitätssicherung
- SW-Projektorganisation
- Arbeiten in Gruppen
- Verhandlungsführung
- Bachelorarbeit
Schwerpunkt: Medieninformatik
Semester 1:
- Mathematik I
- Hardware-Grundlagen I
- Programmierungstechnik I
- Kommunikation und Selbstmanagement
- Technisches Englisch
- Betriebssysteme
- Einführung ins Studium
Semester 2:
- Mathematik II
- Hardware-Grundlagen II
- Programmierungstechnik II
- Rechnernetze
- Technisches Englisch
- LP Betriebssysteme
Semester 3:
- Laborpraktikum Software
- Algorithmen und Datenstrukturen
- Datenbanken I
- Netzwerksicherheit
- Kommunikation und Präsentation
- Medieninformatik I
Semester 4:
- Software Engineering I
- Graphische Datenverarbeitung
- Web-Engineering I
- Datenbanken II
- Dokumentation
- Mediengestaltung
Semester 5:
- Praxissemester
Semester 6:
- Theoretische Informatik
- Mobile Systeme
- Grundlagen der BWL
- Digitale Bildverarbeitung
- Medieninformatik II
Semester 7:
- Laborpraktikum Audio/Video
- Autorensysteme/Spiele
- Verhandlungsführung
- Bachelorarbeit
- Zulassungsfrei
- Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder
- Fachhochschulreife oder
- Meisterabschluss bzw. eine gleichgestellte berufliche Fortbildungs- oder Fachschulprüfung (nähere Infos bei der Allgemeinen Studienberatung) oder
- Zugangsprüfung
Studienmodelle
Videogalerie
Akkreditierungen
Im Jahr 2018 wurde der Bachelor-Studiengang "Softwareentwicklung und Medieninformatik" von der AQAS bis zum 30.09.2023 erfolgreich akkreditiert.
Dokumente & Downloads
Social-Web
Zu deiner Anfrage konnten leider keine Ergebnisse gefunden werden.
Suche & Filter zurücksetzen!
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Hochschule Stralsund
Hochschule Stralsund
Zur Schwedenschanze 15
18435 Stralsund
VollzeitstudiumDuales StudiumTeilzeitstudium