Absolut Empfehlenswert

Angewandte Informatik (B.Sc.)

Ich habe mein Studium während dem Lockdown 2020 begonnen. Die Hochschule ist sehr souverän mit den damaligen Herausforderungen umgegangen. Der Großteil der Professor*innen war wirklich engagiert und es wurde alles getan um trotzdem auf sinnvolle Art und Weise Studieninhalte vermitteln zu können. Das digitale Lernangebot war strukturiert und hilfreich. Man wird insbesondere in den ersten Semestern ausreichend unterstützt -zumindest wenn man denn auch aktiv den Schritt geht und die hochschulseitigen Angebote wahrnimmt (Tutorien,von älteren Semestern angebotene Nachhilfetage, etc. ).

Trotzdem ist das Informatikstudium hier sehr anspruchsvoll. In manchen Wochen habe ich fast täglich 10 Stunden vorm PC verbracht. Es gibt aber natürlich auch immer mal wieder ruhigere Phasen.

Mir persönlich gefällt vor allem der Mix aus Theorie und Praxis. Mit einigen wenigen Ausnahmen ist das Wissen, das vermittelt wird, auf ziemlich aktuellem Stand (neuste Javaversionen für abzugebende Projekte, Statistik wird via Python Notebooks vertieft, usw.). Ich konnte einen Großteil des dort gelernten bereits sinnvoll in meinem Werkstudentenjob gebrauchen - und darauf kommt es doch am Ende an.

Erst letztes Wochenende habe ich mich noch mit einem ehemaligen Studenten unterhalten, der nach seinem Bachelor hier für seinen Master an die LMU gewechselt ist und bei dem Wechsel keinerlei Probleme hatte. Der Umfang des Grundstudiums scheint hier also auch zu passen.

Wie die Überschrift also schon sagt: ich kann diese Hochschule zumindest für den Informatikbereich uneingeschränkt weiter empfehlen. :)

Jonas , 12.04.2024 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Sonam , 24.03.2024 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Soheyl , 14.03.2024 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Lars , 27.02.2024 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Steven , 23.02.2024 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Leon , 19.02.2024 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Vivi , 14.12.2023 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Hana , 07.11.2023 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
R. , 18.10.2023 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Sören , 15.11.2022 - Angewandte Informatik (B.Sc.)

Über Ina

• Studienbeginn: 2020