Mit allem in einem sehr zufrieden!

Angewandte Informatik (B.Sc.)

Ich persönlich bin mit dem Studiengang Angewandte Informatik an der HsH sehr zufrieden. Die Dozenten sind sehr freundlich und immer bemüht den Studierenden zu helfen. Viele der Vorlesungen sind sehr gut und interessant gehalten (gibt einige Ausnahmen, aber der Großteil ist wirklich gut). Meistens sind die angesprochenen Themengebiete in der Informatik relevant. Lediglich in Webtechnologien kamen ein paar Uralt-Gesteine dran (PHP, JSP, JSF). Die heute eigentlich kaum mehr Relevanz bezüglich Best Practice haben. Kann sein, dass sich das schon geändert hat. Ich hatte das Modul im Jahre 2019.

Es werden in diesem Studiengang alle wichtigen theoretische Module (Mathe 1-3 + Statistik, theoretische Informatik, Algorithmen und Datenstrukturen) behandelt. Die sonstigen Module enthalten sowohl Theorie als auch die dazugehörige Anwendung. Die ergänzenden und Wahlpflicht Fächer bieten ebenfalls genug Vielfalt, um ein interessantes Themengebiet abzuarbeiten. Insgesamt gibt es drei große Projekte (1. Semesterprojekt, 3. Semesterprojekt und Bachelorprojekt (2 Semester)), welche für die notwendige Praxis im Studium sorgen.

Ist das Studium hart? Keine Ahnung. Ich persönlich empfand es immer als machbar, ich bin allerdings auch sehr motiviert was Informatik angeht und habe meinen Spaß dabei. Es gibt schon Module wo Eigeninitiative notwendig ist.

Ich kann das Studium nur empfehlen, wenn ein gesundes Interesse an der Informatik besteht und man auch mit abstrakten theoretischen Inhalten umgehen kann. Das Studium würde ich als gesunde Mischung zwischen Theorie und Praxis über alle relevanten Themengebiete eines Informatik Bachelorstudiengangs definieren.

Die HsH gefällt mir sonst auch sehr gut und es ist einfach soziale Kontakte mit den anderen Kommilitonen aufzubauen. Das Gebäude der Fakultät IV ist in einem guten Zustand und es existieren genug Poolräume, so dass auch Studenten ohne eigenen Rechner (was in der Informatik schon seltsam ist) dort arbeiten können. Ich werde dort noch einen Master der Angewandten Informatik anhängen.
  • - guter Kontakt zu Dozenten

Christian , 24.01.2024 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Til , 22.01.2024 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
J. , 02.11.2023 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Paul , 15.10.2023 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Lena , 28.07.2023 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Katrin , 05.07.2023 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Katharina , 17.05.2023 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Luca , 04.05.2023 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Theresa , 30.04.2023 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Lorenz , 24.12.2022 - Angewandte Informatik (B.Sc.)

Über Marc

• Studienbeginn: 2017