Meine Erfahrungen

Amerikastudien (American Studies) (B.A.)

Zwei Sätze zu Beginn meines Studiums haben sich in meinen Kopf eingebrannt.
Satz Nr 1 eines Professors in der allerersten Unterrichtsstunde im Modul Literature&Culture: "Sobald ihr über diese Türschwelle tretet, möchte ich kein einziges Wort mehr Deutsch hören!". Das war heftig, da das Schulenglisch nicht besonders hochwertig ist und auch zu nah am British English ausgerichtet ist, hat aber letztendlich super geholfen, die englische Sprache als ganz natürlich zu empfinden. Auch heute noch, nachdem ich beruflich längst nichts mehr mit dem Englischen zu tun habe, ist mein Kopf immer noch auf Englisch eingestellt und hat eher Schwierigkeiten die deutschen Worte zu finden.
Satz Nr 2 eines Dozenten während der Orientierungswoche im ersten Semester: "Ihr habt euch den beschissensten Studiengang ausgesucht."
Was die Zukunftsaussichten und auch die Organisation begriff, stimmte das leider. Es wurden oft komplette Module einfach abgesagt oder verschoben, sodass der mühselig zusammengebaute Stundenplan nicht mehr passte und man komplett umorganisieren musste. Da dann die guten Module immer schon voll waren, musste man Module wählen, die einen weder interessierten noch perspektivisch weiterbrachten. Und auch die Zukunftsaussichten sind ohne entsprechende Weiterbildungen eher mau.

Juna , 30.11.2023 - Amerikastudien (American Studies) (B.A.)
2.5
Karoline , 05.09.2023 - Amerikastudien (American Studies) (B.A.)
Abdulkhaliq , 16.08.2023 - Amerikastudien (American Studies) (B.A.)
J. , 19.11.2022 - Amerikastudien (American Studies) (B.A.)
Mayke , 23.10.2022 - Amerikastudien (American Studies) (B.A.)
Charlotte , 22.03.2022 - Amerikastudien (American Studies) (B.A.)
Sarah , 08.07.2021 - Amerikastudien (American Studies) (B.A.)
Joanna , 30.05.2021 - Amerikastudien (American Studies) (B.A.)
Louise , 13.04.2019 - Amerikastudien (American Studies) (B.A.)
Anne , 06.02.2019 - Amerikastudien (American Studies) (B.A.)

Über Stefanie

• Abschluss: Ich habe abgebrochen