Ein Hobby wird zum Beruf

Altertumswissenschaften (B.A.)

Seit meiner Kindheit war ich von der Geschichte der Menschen interessiert. Meine Eltern haben das Interesse durch Museen und andere tolle Veranstaltungen am Leben gehalten.
18 und fertig mit dem Abitur! Die Frage ist: Eine Ausbildung oder doch erstmal Studieren. Die Entscheidung lief auf eine Ausbildung im künstlerischen hinaus. Nach zwei Jahren und einer abgeschlossenen Ausbildung, stand ich wieder am Anfang. Was soll ich jetzt machen? Warum also nicht mein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ausdauer beweisen

Altertumswissenschaften (B.A.)

Meine Erfahrung besagt folgendes: Es mag ein relativ trockenes Gebiet sein welches ich mir da ausgesucht habe, doch es ist recht fordernd und auch sehr spannend. Besonders die Geschichte der Prä-Zivilisationszeit und auch die Gebiete der Ägyptologie. Später hoffe ich bei Ausgrabungen vor Ort mitwirken zu können, sei es nun bei Prähistorischen oder auch in Ägypten.

Breites Grundlagenwissen, große Auswahl an Kursen

Altertumswissenschaften (B.A.)

Der Studiengang ist absolut interdisziplinär aufgebaut, das hat mich sehr begeistert und war mit eine der größten Stärken des Studiengangs.
Während der ersten beiden Semester gibt es eine Grundlagenvorlesung mit 6 SWS, also drei Tage pro Woche. Die ist verpflichtend für alle BA-Studierenden der Altertumswissenschaften an der Freien Universität (Klassische Archäologie, Vorderasiatische Archäologie, Altorientalistik, Prähistorische Archäologie, Ägyptologie), und aus allen Altertumswissenschaften referieren die Professoren über Themen, die aufeinander aufgebaut sind...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vom Schreibtisch in den Matsch

Solider allumfassender Studiengang
Leider erst bei Master tiefgründiger und spezialisierter
Faire Preise in der Mensa und Dozenten, die ein offenes Ohr haben
Interessante Ausgrabungen - ab und an leidet hier aber die Organisation
Gute Angebote im Hochschulsport

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 52 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.