1. Semester gut, zweites so naja

Informatik (B.Sc.)

Das erste Semester ist ohne Frage interessant und es ist für jede/n etwas dabei (man kann auch ohne Vorkenntnisse reinstarten). Nur vielleicht Mathe ist nicht für jede/n etwas, jedoch kommt man auch hier mit aktivem Lernen mit.

Im zweiten Semester ist das ganze jedoch anders. Hier wird jetzt vorausgesetzt komplett neue Themen schnell zu verstehen. Programmieren 2 ist blanker Horror, da auf Tests/Übungen zu wenig vorbereitet wird. Ähnlich so...Erfahrungsbericht weiterlesen

Warum Informatik nicht für jeden ist

Informatik (B.Sc.)

Wer in das Informatikstudium, mit der Hoffnung besser Programmieren zu lernen, einsteigt, der ist leider komplett falsch. Natürlich gibt es einige Lehrveranstaltungen die die Programmierfähigkeiten der Studierenden verbessern sollen, von einem erfahrenen Standpunkt aus muss man aber sagen, dass all diese Pflichtveranstaltungen nicht das geringste bisschen Wissen vermitteln.
Ansonsten lernt man weniger moderne Techniken und Paradigmen als grundlegende Konzepte der Informatik und eine große Menge an Mathematik.
Alles in allem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Entfesselte Möglichkeiten

Informatik (B.Sc.)

Während meines Studiums der Informatik an der TU Wien habe ich viele nützliche Erfahrungen gemacht. Das Curriculum der Universität ist umfangreich und gut organisiert, was es mir ermöglichte, mein Wissen in verschiedenen Informatikbereichen zu erweitern. Die Lehre war immer von hoher Qualität und die Dozenten zeigten großes Fachwissen und Engagement.
Neben dem technischen Aspekt hat das Studium der Informatik an der TU Wien auch meine analytischen und problemlösenden Fähigkeiten verbessert. Ich habe...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schwer aber machbar!

Informatik (B.Sc.)

Es ist allgemein bekannt, dass Studieren an der TU nicht wirklich einfach ist. Und es stimmt auch, manche Prüfungen sind wirklich unmenschlich.
Wenn man aber das Interesse nicht verliert, ist alles machbar, auch wenns vielleicht nochz beim ersten Mal funktioniert.