Mehr Mathematik als Informatik

2.4

Die zwei Jahre die ich auf der TU verbracht habe waren mehr oder weniger ein Mathe Marathon.
Informatik Vorlesungen waren einfach, Mathematik Vorlesungen so gut wie unmöglich. Wer vor hat sein Studium in der Mindeststudienzeit abzuschließen muss entweder super schlau sein und kein Privatleben haben, oder ein anderes Studium wählen.

Erstes Semester

Informatik (B.Sc.)

Im ersten Semester ist es etwas unorganisiert und man verliert schnell den Überblick was, wie, wo, wann zu machen ist. Vor allem aber deshalb, wenn man auch wirklich alles gut machen will. Zu empfehlen ist deshalb vielleicht nicht alle VOen zu besuchen und dafür die Zeit nutzen um zu lernen und sich den Stoff teilweise selber beizubringen, um Zeitaufwand zu sparen.

Auf und Abs

Informatik (B.Sc.)

Als Sprachgymnasiums-Absolventin Anschluss zu finden war in diesem Studium alles andere als einfach. Die Vorlesungen sind oft nicht verständlich genug gestaltet für "Laien", weshalb man meist auch viele andere externe Quellen heranziehen muss, um tatsächlich ein tiefergehendes Verständnis zu bekommen. Jedoch ist es die Mühe und Arbeit im Endeffekt wert.

Gute Profs, hohes Niveau, aber Organisation medium

Informatik (B.Sc.)

Grundsätzlich bin ich mit den Niveau von den Lehrveranstaltungen sehr zufrieden, aber einem wird die Organisation teilweise echt schwer gemacht (TISS Seite für LVA's teilweise erst Endet September und weitere Infos erst Anfang/Mitte Oktober. Anderes Problem z.B. was auch sehr schlecht kommuniziert wurde, ist dass gewisse LVA's nicht mehr im WS stattfinden wegen neuen Studienplan). Außerdem find ich es wirklich schade, dass nicht alle Vorlesung aufgezeichnet werden.

Was ich...Erfahrungsbericht weiterlesen