Mein Weg durch das Labyrinth der Informatik

Informatik (B.Sc.)

Als Studierende im 4. Semester des Informatikstudiums an der TU Wien habe ich eine faszinierende Reise durch die Welt der Algorithmen, Datenstrukturen und Programmierung erlebt. Meine Erfahrungen reichen von den Grundlagen bis hin zu fortgeschrittenen Themen wie künstlicher Intelligenz und verteilten Systemen. Durch herausfordernde Projekte und praxisnahe Übungen habe ich nicht nur mein technisches Verständnis erweitert, sondern auch gelernt, Probleme systematisch zu lösen und kreative Lösungsansätze zu entwickeln. Trotz der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eigentlich gut, Aber

Informatik (B.Sc.)

Die Umstellung, dass alle Lehrveranstaltungen als VUs angeboten werden bringt leider nur negatives. Möglicherweise wird es etwas besser wenn die Lehrveranstaltungen selbst wirklich die Umstellung schaffen, das ist aber zu bezweifeln, da hier auch Lehrveranstaltungen aus alten LVAs zusammengelegt wurden, die einerseits von anderen Instituten organisiert werden andererseits sind diese auch oft grundverschieden.
Wichtiger doch, ist, dass es den Studierenden die Organisation erschwert, da man nun nicht mehr in einem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Was mich Unzufrieden macht

Informatik (B.Sc.)

Es fehlt eindeutig der Bezug zur Industrie, man lernt zwar Programmieren, aber nicht wirklich wie man ein gesamtes System aufbaut. Es gibt zwar eine LVa die das macht, aber das ist meiner Meinung zu wenig, vorallem weil man nachdem Studium in einer Firma sowas können sollte.

Tolles Studium

Informatik (B.Sc.)

Durch schwierige Übungen wird man gut ans Thema herangeführt. Die Vorlesungen werden jedoch einfach von den Powerpoint Folien abgelesen und man lernt wenn man sich das alles selbst durchliest und durchdenkt deutlich effizienter als wenn man in die Vorlesung geht.