Mein erstes Semester

Informatik (Bachelor)

Ich studiere nun seit erst einem Monat. Der Anfang ist natürlich immer sehr schwierig, aber das Technikum ermöglicht einen guten Start in das Studentenleben. Mir kam jedoch persönlich die Ersti Woche zu kurz; es gab nur einen Welcome Day, mit welchem man sich zufrieden geben musste. Viele andere Hochschulen bieten eine Woche zum Kennenlernen. Finde ich persönlich super! Ich habe jedoch Vorkurse besucht, welche mir erlaubt haben, Leute kennenzulernen und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das Studium ist super!

Informatik (Bachelor)

Ich studiere Informatik Dual und kann mich echt 0 beschweren. Die Organisation ist top. Die Dozenten sind alle top. Der Stundenplan ist super und das Gebäude eine 10/10.

Die FH setzt sich sehr für die praktische Anwendung des Wissens ein und man lernt dadurch viel besser.

Gut gemeintes Studium

Informatik (Bachelor)

Ich finde die Studieninhalte wurden zu oberflächlich behandelt und ich hätte mir mehr Tiefe gewunschen. Dennoch war es sehr stressig.
Die Kombination mit der Arbeit fand ich aber exzellent, da ich dort sehr viel gelernt habe.
Achtung Softskillfächer werden in Betriebspraxis ausgelagert und finden ich manchen Firmen gar nicht statt (Kann man gut oder schlecht finden).

Durchwegs positive Erfahrungen

Informatik (Bachelor)

Ich habe das Duale Studium gemacht um auch einen praktischen Zugang zu haben. Dies wurde auch erfüllt jedoch ist die Absprache zwischen FH, den Unternehmen und den eigenen Lektoren manchmal etwas schwierig gewesen. Es gab auch sehr gute Dozenten bei uns die wirklich bemüht waren den Stoff gut zu übermitteln oder dem Unterricht mit unterhaltsamen Anekdoten aufzuwerten. Der Schwierigkeitsgrad der Prüfungen kann je nach Teilgebiet und Dozenten sehr stark variieren.
...Erfahrungsbericht weiterlesen