Neuer chaotischer Studiengang

Agrarbiologie (M.Sc.)

Der Master Agrarbiologie ist ein neuer Studiengang seit dem WS 2021, genauso verhält er sich leider auch. Das Konzept sowie die thematischen Inhalte sind absolut undurchdacht und wählbare Module werden plötzlich leider nicht mehr anerkannt, da die Studienordnung noch regelmäßig verändert wird. Sehr zum leid der wenigen Studierenden, die diesen Studiengang bisher belegt haben. Thematische Inhalte sollen sich laut Organisationspersonen auf „Datenanalyse, Programmierung und molekulare Bereiche“ beziehen, etwas, dass in dem online Auftritt des Studiengangs gänzlich nicht beworben wird. Umwelt- oder Ernährungsmodule sind kaum wählbar.
Leider nicht weiterzuempfehlen. Die Uni Hohenheim hat viele tolle Studiengänge - dieser zählt nicht dazu.
  • Im dritten Semester kann ein Praktikum in der Forschung absolviert werden und als unbenotetes Wahlpflichtmodul anerkannt werden.
  • Die Organisation ist sehr schlecht, niemand fühlt sich für den Studiengang sowie seine Inhalte/Probleme verantwortlich. Die Wahlmöglichkeiten im Kursangebot sind stark eingeschränkt.

Lisa hat 11 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    In den Hörsälen riecht es meistens wie in einem Pumakäfig.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?

Kommentar der Hochschule

Liebe Lisa,
es tut uns sehr leid, dass deine Erfahrungen mit unserem neuen Master-Studiengang Agrarbiologie und unserer Organisation bisher nicht so verlaufen sind, wie du es dir wünschen würdest. Wir arbeiten weiterhin daran, uns zu verbessern! Wir würden uns freuen, wenn du dein konkretes Feedback an Frau Schmalholz meldest (ab-msc@uni-hohenheim.de), damit wir die Probleme beheben können. Wir werden die Webseite des Studiengangs nochmals überprüfen, um sicherzustellen, dass die Studieninhalte korrekt wiedergegeben werden.
Wir wünschen Dir alles Gute und eine schöne Studienzeit!
Viele Grüße
Hannah vom Team der Uni Hohenheim
20.05.2022

Eva , 28.01.2024 - Agrarbiologie (M.Sc.)

Über Lisa

• Studienbeginn: 2021