DIE Vorbereitung für die Betriebsleiter von Morgen

Landwirtschaft Weihenstephan (B.Sc.)

Mein genereller Eindruck, für wen das Studium was ist:
Insbesondere das duale Studium bereitet die Studierenden auf eine Tätigkeit als zukünftige Betriebsleiter vor, die ein Verständnis von der Arbeit auf dem Feld und im Stall haben müssen, diese auch selbst durchführen können sollen und zugleich ihren Betrieb kritisch durchdenken, um neue, rentable Betriebszweige erkennen, planen und etablieren zu können, aber auch alte, überholte über Bord werfen.
Es wird zudem ein großes Augenmerk auf die Nachhaltigkeit (ökologisch, ökonomisch und sozial) gelegt, um auch in Zukunft erfolgreich und sinnvoll Landwirtschaft zu betreiben.
Wer dieses umfangreiche Wissen (der Umfang gebietet, manche Dinge nur oberflächlicher zu behandeln ==> hier werden keine hochtheoretischen Forscher ausgebildet!) erworben hat, kann sich natürlich auch im vor- und nachgelagerten Bereich der praktischen Landwirtschaft etablieren, wie viele meiner Kommilitoninnen und Kommilitonen mit ihrer Jobwahl bewiesen haben.

Studieninhalte:
Alles was nötig ist, um Pflanzenbau und Tierhaltung zu verstehen.
Zudem betriebswirtschaftliches Wissen (sehr wichtig für jeden erfolgreichen Unternehmer!) und Stoff zu Agrarpolitik und Recht.
SoftSkills sowie Sprachen können ergänzend als Wahlmodule belegt werden.
Auslandsaufenthalte sind nicht unbedingt vorgesehen, können aber mit Eigeninitiative leicht und mit großer Unterstützung von Seiten der Hochschule durchgeführt werden.

Zum Standort:
Freising ist schön und bietet viele Möglichkeiten sich die Zeit zu vertreiben.
Die Hochschule ist ausreichend ausgestattet (Räume, Bib, etc.) , mangelt aber z. T. an Steckdosen.
Bib habe ich oben nicht bewertet, weil ich da nur sehr selten war (gibt einiges ja auch online...)
Die Mensa ist kostengünstig und gut. Vegetarisch gibt es auch immer.

Zum "Gefühl":
Ein Kommilitone beschrieb es einmal so: "Der Studiengang LW ist wie ein Dorf."
Dem schließe ich mich vollkommen an. Jeder hilft jedem, es herrscht keine Ellbogen-Mentalität und man kommt eigentlich gut miteinander aus. Aktionen werden gemeinsam als Semester unternommen, oder in den Grüppchen, die sich so bilden.
Insbesondere Team Dual war ist uns eine sehr enge Freundschaft.

Ich empfehle jedem, der ein/e gute/r Betriebsleiter/in werden will, den Studiengang LW (dual) in FS zu besuchen!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Praxisorientierung; kompetentes, hilfsbereites Personal; guter Zusammenhalt
  • zu wenig Tiefgang für Forschungsinteressierte

Noemi , 14.03.2024 - Landwirtschaft Weihenstephan (B.Sc.)
Leopold , 08.03.2024 - Landwirtschaft Weihenstephan (B.Sc.)
Markus , 23.02.2024 - Landwirtschaft Weihenstephan (B.Sc.)
Babsi , 02.02.2024 - Landwirtschaft Weihenstephan (B.Sc.)
Anne , 29.01.2024 - Landwirtschaft Weihenstephan (B.Sc.)
Lena , 23.01.2024 - Landwirtschaft Weihenstephan (B.Sc.)
Miri , 22.01.2024 - Landwirtschaft Weihenstephan (B.Sc.)
Katharina , 21.12.2023 - Landwirtschaft Weihenstephan (B.Sc.)
Sophia , 18.12.2023 - Landwirtschaft Weihenstephan (B.Sc.)
Benedikt , 14.12.2023 - Landwirtschaft Weihenstephan (B.Sc.)

Über Walter

• Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Duales Studium
  • Standort: Campus Weihenstephan (Freising)
  • Geschrieben am: 03.02.2023
  • Veröffentlicht am: 07.02.2023