Interessanter und abwechslungsreicher Master

Controlling (M.A.)

Ich finde den Master insgesamt gut und vielfältig. Er ist nicht rein Controlling-fokussiert, sondern wird durch interessante Module wie beispielsweise Corporate Governance sinnvoll ergänzt. Es wirkt auch nicht willkürlich gewählt, da die Professoren stetig versuchen die Schnittstellen zum Controlling zu verdeutlichen.
Aufgrund dessen, dass der Master noch recht jung ist, werden immer wieder Änderungen und Anpassungen vorgenommen, wie z.B. hinsichtlich Modulgestaltungen bzw. Modulaufbaus. Was ich etwas vermisse sind Wahlmöglichkeiten um sich nochmal für einen bestimmten Bereich zu spezialisieren. Hier ist alles vorgegeben.
Die geringe Anzahl an Studierenden empfinde ich als sehr positiv, da so immer ein angenehmes und produktives Klima gegeben ist und man mit den Professoren und Studierenden auch mal inhaltliche Diskussionen führen kann. Man hat auch das Gefühl das die Professoren wissen wovon sie reden und aufgrund ihrer Praxiserfahrungen Inhalte i.d.R. sehr gut und verständlich übermitteln. Zudem kann man bei Fragen jederzeit auf die Dozenten zugehen, welche sich immer Zeit für einen nehmen. Es „menschelt“ sehr im Umgang zwischen Lehrenden und Studierenden.
Neben schriftlichen Klausuren gibt es auch mehrere Gruppenleistungen. Hier finde ich es einen „Tick“ zu viel, da es schon mal recht stressig werden kann.
Auch für Studierende die ins Ausland wollen gibt es verschiedene Möglichkeiten sowie viele Kooperationen zwischen der HfWU und ausländischen Hochschulen.
Hinsichtlich des Studentenlebens drum herum sollte man nicht zu viel erwarten. Es finden Open/Closing-Partys und immer wieder mal Mottopartys, Volksfestbesuche oder ähnliches statt. Aber da die Hochschule eher eine „Pendler-Hochschule“ ist sind die nicht mit „typischen“ Unipartys vergleichbar. Auch gibt es keinen Campus im Form von „Liegewiese“ etc. Es ist alles eher kleiner und einfacher gehalten. Was ich aber als positiv empfinde, da ich es in einem „kleineren“ und überschaubarem Umfeld angenehmer finde.
Die Ausstattung der Räume ist auch gut. Lediglich zu Klausurzeiten kann es manchmal schwierig werden einen Platz zum lernen oder zum Üben einer Präsentation zu finden.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Abwechslungsreiche und interessante Inhalte, gute Betreuung drum herum, kompetente Dozenten, sehr guter Kontakt zu Profs
  • Keine Modul-Wahlmöglichkeiten

Kleo , 25.02.2024 - Controlling (M.A.)
Coco , 31.07.2021 - Controlling (M.A.)
Lena , 20.07.2021 - Controlling (M.A.)
A. , 20.07.2020 - Controlling (M.A.)
Franzi , 27.03.2019 - Controlling (M.A.)
Isabel , 01.05.2018 - Controlling (M.A.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2019