Ich bin sehr zufrieden

Anglistik/Amerikanistik (B.A.)

Anfangs war man natürlich ahnungslos, aber mit der Zeit versteht man die Themen viel besser und verschafft sich so eine neue Perspektive. Die Themen, die dort behandelt werden sind meiner Meinung nach sehr interessant. Insbesondere das Teilgebiet Sprachwissenschaften macht mir sehr Spaß, da ich so verstehe, wie Sätze in der Regel aufgebaut sind oder die Bedeutung einzelner Wörter. Die Klausuren sind fair gestaltet und die Dozent*innen sind sehr nett und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Solider Studiengang mit Mängeln

Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)

Der Schwerpunkt klinische Psychologie (letztmalig zum WS 22/23 angeboten) ist im Großen und Ganzen voll in Ordnung. Neben klinischen Inhalten gibt es Vertiefungsfächer wie z.B. Neurowissenschaften oder Entwicklungspsychopathologie. Schade ist, dass sich im klinischen Lehrstuhl vor allem auf psychosomatische Themen beschränkt wird, aber das ist vom eigenen Interesse abhängig. Die meisten Professor*innen machen einen guten Job und kommunizieren auf Augenhöhe. Auch die Uni gehört bei Weitem nicht zu den hässlichsten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nichts für Faulenzer

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Ob man Mathematik mag oder nicht, ist eben das Phänomen, was man gut in der Schule beobachten kann. Die Partei, die Mathe dann doch mag, entscheidet sich dennoch oftmals gegen ein Mathestudium - zurecht. Denn Mathe zu mögen reicht keineswegs aus, um es zu studieren. Man muss regelrecht dafür brennen. Das spürt man fast tagtäglich bei diesem Studiengang. Jedoch würde ich es immer und immer wieder wählen und freue mich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zeitintensives Studium

Architektur (B.Sc.)

Das Studium ist sehr Zeitintensiv. Sowohl während der Vorlesungszeit als auch in der Klausuren Phase hat man sehr viel zu tun. Es wird zudem sehr viel Druck auf einen ausgeübt, da man im ersten Semester beispielsweise an 3 großen Projekten arbeiten muss. Generell hilft es wenn man ein gutes Zeitmanagement hat, da viele Fristen sehr nah beieinander liegen und sehr knapp sind. Außerdem wird beinahe ausschließlich in Gruppen gearbeitet, was...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.667 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.800 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Header-Bild 1: Sebastian Jarych