Biologie Erfahrungen

Biologie (B.Sc.)

Ich befinde mich mittlerweile im 3. Semester und bereue meine Entscheidung nicht. Das Studium der Biologie ist umfangreich und zeitaufwendig. Mathematik, Physik und Chemie meine unbeliebtesten Fächer sind mir hier wieder in großem Umfang gegenüber getreten ums so muss man sich- wenn man diese genauso liebt wie ich- erstmal hindurchkämpfen. Hat man dies geschafft wird man endlich mit der eigentlichen Biologie entlohnt. Der Lernumfang ist groß und so auch die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Theorie, keine Praxis

Psychologie (M.Sc.)

Das Psychologie-Studium ist sehr anspruchsvoll, sowohl kognitiv als auch zeitlich.
Für Prüfungen wird neben den Lehrinhalten der Vorlesung oft vorausgesetzt, dass man hunderte Seiten Literatur liest und auswendig kann. Außerdem sind fast alle relevanten wissenschaftlichen Studien auf Englisch und Statistikkenntnisse werden als besonders wichtig erachtet.
Die Inhalte des Studiums sind insgesamt sehr vielseitig und auch meistens auf dem neuesten Forschungsstand. Außerdem wird die Eigenständigkeit sehr gefordert. Man wird dadurch erst...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielseitiges Studium

Romanistik (Französisch/Spanisch) (B.A.)

Das Studium Romanistik bietet viele verschiedene Einblicke in die romanischen Sprachen. Von der Phonetik, bei der man teilweise sogar Eindrücke in ein Zahnarztstudium bekommt :D bis zur Landeskunde. Außerdem gibt es super Möglichkeiten in den jeweiligen Ländern ein Auslandssemester zu machen.

Kann sehr interessant sein,aber die Berufschancen?

Political and Social Studies (B.A.)

Ich habe zwei Semester lang PSS studiert. Bereits nach dem ersten Semester haben einige sich anders orientiert und das Studium abgebrochen.
Für mich war das politische nicht so interessant, da es wenig um die aktuelle Politik an sich ging, sondern eher um verschiedene Demokratien, Hierarchien, Aristokratien, etc. und bspw. die Philosophien dahinter.
Die Sozialwissenschaftlichen Fächer waren aber super interessant für mich. Die Dozenten in diesem Bereich waren super, konnten gut...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.290 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.229 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.