Studiengangdetails

Das Studium "Romanistik (Französisch/Spanisch)" an der staatlichen "Uni Würzburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Würzburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2302 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch, Französisch, Spanisch
Standorte
Würzburg

Letzte Bewertungen

3.7
Erik , 06.03.2023 - Romanistik (Französisch/Spanisch) (B.A.)
3.9
Ella , 08.07.2021 - Romanistik (Französisch/Spanisch) (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Romanistik Studium beschäftigst Du Dich mit der Philologie, also der Sprach- und Literaturwissenschaft der romanischen Sprachen. Dazu gehören unter anderem Spanisch, Italienisch, Französisch, Portugiesisch und Rumänisch. Aber auch kleinere Sprachzweige wie Katalanisch, Okzitanisch oder Sardisch gehören zur Familie der romanischen Sprachen. Nicht nur die Kulturen und Literaturen der europäischen, sondern zum Beispiel auch die der lateinamerikanischen Länder sind zum Teil Forschungsgegenstand des Studienfachs. Romanistik ist damit ideal für Dich, wenn Du ein facettenreiches Fach studieren möchtest.

Romanistik studieren

Alternative Studiengänge

Romanistik/ Französisch
Bachelor of Arts
Uni Osnabrück
Romanistik / Spanisch Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Heidelberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Mix aus stupider Regelbefolgung und Freidenken

Romanistik (Französisch/Spanisch) (B.A.)

3.7

Recht interessanter Studiengang, der einem die klaren Regeln der Grammatik und des Vokabulars vermittelt. Gleichzeitig lernt man die Gegenstände der Sprachwissenschaft auf den sprachlichen Alltag unterbewusst zu übertragen und anzuwenden. Sehr interessante Eigenentwicklung zu beobachten :).

Interessanter Studiengang für Sprachen-Fans

Romanistik (Französisch/Spanisch) (B.A.)

3.9

Ich studiere jetzt Romanistik im zweiten Semester an der Uni Würzburg und kann dem Studiengang an jeden Empfehlen der sich für Französisch und Spanisch interessiert.
Selbst wenn man keine Vorkenntnisse in einer Sprache hat kommt man von Anfang an problemlos mit, da die A1 Kurse sehr gut aufgebaut sind und die Grundlagen schnell vermitteln.
Im Großen und ganzen weiter zu empfehlen.

Guter Studiengang mit interessanten Inhalten

Romanistik (Französisch/Spanisch) (B.A.)

Bericht archiviert

Ich bin generell sehr zufrieden mit dem Studiengang und den Dozenten.
Als Minus sehe ich aber den Einstufungstest am Anfang, bei dem die Meisten, trotz guter Sprachkentnisse, ziemlich schlecht abschneiden. Die Fragen beim Französisch Einstufungstest haben, meiner Meinung nach, teilweise nichts mit dem Können und Wissen zu tun. Ich verstehe aber natürlich, dass so eine Einstufung notwendig und sinnvoll ist, empfehle aber allen Erstis einfach den Vorkurs zu besuchen und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielseitiges Studium

Romanistik (Französisch/Spanisch) (B.A.)

Bericht archiviert

Das Studium Romanistik bietet viele verschiedene Einblicke in die romanischen Sprachen. Von der Phonetik, bei der man teilweise sogar Eindrücke in ein Zahnarztstudium bekommt :D bis zur Landeskunde. Außerdem gibt es super Möglichkeiten in den jeweiligen Ländern ein Auslandssemester zu machen.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 4 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023