Tolles Medizinstudium!

Medizin (Staatsexamen)

Das Studium macht hier richtig Spaß. Ich habe bis zum heutigen Tag nicht bereut, hier mein Medizinstudium zu beginnen. Wer innovative Lehre und Forschung mit individuellen Freiheiten und Gestaltungsmöglichkeiten verbinden möchte, der kann mit gutem Gewissen das Studium hier beginnen. Ich freue mich einfach, dass ich damals eine der Studienplätze erhalten habe! :)

Studieren fürs Leben

Medizin (Staatsexamen)

Ich weiß von keinem anderen Medizinstudiengang, der einen so darin fördert, sein Tun und seinen künftigen Beruf zu reflektieren und einem gleichzeitig so viel Freiheit zur Entfaltung der eigenen Persönlichkeit gibt. Wer allerdings schon weiß, das er später nicht als Arzt arbeiten will, sondern eine Forscherkarriere anstrebt, ist vielleicht an einer großen Staatsuni besser aufgehoben. Ansonsten ist dies wohl der spannendste Ort zum Arzt werden in Deutschland.

Persönlich, praktisch, Blick über den Tellerrand

Psychologie (B.Sc.)

Der Studiengang ist sehr praktisch orientiert: Schon ab dem ersten Semester gibt es neben den Vorlesungen kleine Seminare mit nur 6-15 Teilnehmern. Enger Kontakt und Austauschmöglichkeiten mit den Dozenten, Möglichkeiten, eigene Ideen und Verbesserungen einzubringen. Selbstreflexion, Problemorientiertes Lernen und reger Austausch werden groß geschrieben. Neben dem eigenen Studium gibt es einen Tag in der Woche das "Studium fundamentale": Eine Möglichkeit, einmal ganz andere Fächer und Kurse zu belegen, eigene Projekte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Leere Versprechungen...

Medizin (Staatsexamen)

Auf den Tagen der offenen Tür werden leere Versprechen gemacht. Das Studium glänzt durch schlechte Organisation/Inhalte (schlechte Theoretische Ausbildung, Lehrinhalte gar nicht oder wenn dann gleich mehrfach thematisiert, in den Kliniken wird viel Zeit verschwendet). Die Bibliothek ist praktisch nicht existent, so dass alle Bücher selbst gekauft werden müssen, außer man will etwas von vor 20 Jahren lesen. Die Uni platzt aus allen Nähten, so dass es schwer ist einen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 555 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 896 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.