Sehr angenehmes Lernklima

Physik (B.Sc.)

In der Fakultät bekommt man nicht viel Leistungsdruck. Die Lehrenden sind nicht ungut, sondern motivieren für ihr Fach und bieten mit ihrem Tutorium auch sehr gute Hilfe an wenn man sie braucht. Auch die Übungen sind meist freiwillig zu besuchen so dass man sich den Stress, jede Woche ein Übungsblatt abzugeben, nicht machen muss.

Uninteressant

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Ist nicht gerade spannend. Es kommen keine modernen Lernmittel zum Einsatz. Es gibt ausreichend Plätze. Die Lehrveranstaltungen sind nicht anspruchsvoll. Die Dozenten sind kompetent. Ich bin jetzt am Ende und mir hat das Studium an der Uni Wien nicht besonders gefallen.

Breite Allgemeinausbildung und Spezifizierung

Rechtswissenschaften (Magister)

Das Studium bietet eine breite Ausbildung in allen Rechtsgebieten mit der Möglichkeit zur Spezifizierung durch Wahlkörbe. Zusätzlich zu den Vorlesungen werden oft Übungen und Repetitoren angeboten, die die Prüfungsvorbereitung nochmals erleichtern. In der Mindeststudienzeit (8 Semester) ist das Studium meiner Ansicht nach eher stressig, durchschnittlich beträgt die Studiendauer vermutlich deshalb 12.3 Semester. Insgesamt ist das Studium sehr interessant und lehrreich.

Recht hat wer Recht studiert!

Rechtswissenschaften (Magister)

Ich habe Teilweise sehr nette Dozenten. Manche sind etwas strenger und unangenehmer, trotzdem glaube ich, ist ihre Absicht dahinter gut. Auch das juridicum (in dem ich mich die meiste Zeit befinde) ist ein sehr schönes Gebäude. Alles ist übersichtlich und man findet jeden Raum ziemlich schnell. Bei gewissen Vorlesungen haben wir die Möglichkeit, diese auch im Nachhinein oder live auf dem Laptop zu Streamen. Das ist besonders angenehm, wenn man...Erfahrungsbericht weiterlesen

• 1972

Bild der Hochschule: © Universität Wien/ Alex Schuppich: https://medienportal.univie.ac.at/presse/foto-service/