Eigentlich Interessant

Rechtswissenschaften (Magister)

Es ist sehr viel Stoff, aber die Skripte sind sehr trocken und langweilig verfasst, auch wenn das Gebiet an sich interessant wäre, nimmt die Art der Bücher, wie Rechtsgeschichte den Spaß am Lernen. Dies führt zu weniger Motivation um für Prüfungen zu lernen.

Umfangreiches Fach

Sprachwissenschaft (B.A.)

Konnte mir Anfangs nicht viel darunter vorstellen, doch bin positiv überrascht und liebe meinen Studiengang. Er ist sehr umfangreich und bringt mir auch im Alltag viele Vorteile. Vorlesungen sind sehr interessant. Liebe auch die Menschen die ich hier kennen gelernt habe!

Spannende Theorie mit wenig Praxisbezug

Psychologie (B.Sc.)

Prinzipiell ein sehr interessantes Studium, jedoch wie so oft mit fehlendem Praxisbezug und sehr großem Fokus auf Forschung.
Ich denke viele Psychologie Student:innen würden sich etwas mehr Einblick in die Anwendungsfelder wünschen und auch öfters mit Praktiker:innen in Kontakt treten, den nicht alle Absolvent:innen können oder wollen in die Forschung.

Nischenstudium oder Traumstudium?

Vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)

Das Studium umfasst anders als Romanistik, Anglistik oder Germanistik ein breiteres Spektrum an Literatur und setzt Weltliteratur mit anderen Texten, Kunst und Medien in Beziehung. Man lernt außerdem wissenschaftliche Recherche zu betreiben und wird ermuntert sich eine dritte lebende Fremdsprache anzueignen. Die meisten der Dozent*Innen sind sehr verständnisvoll und freundlich, kleine Außnahmen gibt es natürlich immer. Ich würde das Fach empfehlen für alle, die wirklich an der Literatur und auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

• 1972

Bild der Hochschule: © Universität Wien/ Alex Schuppich: https://medienportal.univie.ac.at/presse/foto-service/