Gute Eingliederung trotz holprigem Start

Medien- und Kultursoziologie (M.A.)

Ich habe im Wintersemester 2015 das Studium in Trier begonnen. In der Infoveranstaltung wurden uns falsche Studieninhalte gesagt, was bedeutete, dass man in der ersten Woche jeden Tag mit neuen Informationen rechnen musste. Nach einigen Wochen hat es sich aber eingespielt und ich fühle mich nun gut aufgehoben und wohl.

Praxis und Theorie während dem Studium

Psychologie (M.Sc.)

Pro Trier:
- Campus Universität, alles ist an einem Ort.
- das Essen in der Mensa schmeckt gut.
- beim Unisport muss man sich nicht auf einen Kurs bewerben, sondern kann theoretisch zu allen Kursen in einem Semester gehen.
- Trier ist eine wunderschöne Stadt.
- in den Seminaren wird praxisorientierter als ich das von meinem Bachelorstudiums kenne gelehrt und es werden spannende Projekte durchgeführt.
-...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zeit meines Lebens

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich kann das Studium an der Universität Trier nur empfehlen. Es gibt keinen Numerus Clausus, das heißt man wird sofort angenommen. Die Prüfungen sind inTrier sehr gut eingeteilt , sodass man genug hat für jede Prüfung zu lernen. Das Party leben ist jetzt nicht das Beste, aber wenn man sich ausschließlich auf sein Studium fokussieren will, ist Trier nur zu empfehlen.

Viel Theorie - weniger Praxis

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Insgesamt ist das Lehramtsstudium als "befriedigend" zu bewerten, leider aber auch nicht mehr-und nicht weniger. Der kleine Campus ermöglicht eine gute Kooperation zwischen Lehrenden und Studierenden. Die Inhalte der Veranstaltungen sind interessant gestaltet, leider oft viel zu spezifisch und eher weniger breit gefächert, wie es für den Lehramtsberuf eigentlich angebracht wäre. Vor allem in den Bildungswissenschaften wird viel theoretisches Wissen gelehrt, im Praktikum oder im späteren Berufsalltag an der Schule...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 851 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.524 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.