Wenig bis jetzt

Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Ich bin erst seit einem Monat Student. Die Inhalte bis jetzt waren ziemlich langeweilig. Einige Dozenten wirken unsympathisch, aber nicht alle. Man fühlt sich in der Organisation etwas allein gelassen, vielleicht ist das auch überall so, keine Ahnung. Die älteren Standorte sind extrem unbequem.

Abwechslungsreich aber theorielastig

Germanistik (B.A.)

Hohe Flexibilität und Abwechslung in der LV-Auswahl und Gestaltung des Curriculums; gutes Überblicksstudium mit der Möglichkeit, Schwerpunkte zu setzen. Viel faire, hilfsbereite und motivierte Professor*innen, die sich auch bemühen, einen Gegenwartsbezug zu den älteren Inhalten herzustellen und zu fächerübergreifendem Denken anregen, was mir persönlich total wichtig ist. Es fehlt aber oft an der Praxis - Workshops und Ähnliches muss man sich selbst außerhalb des Studienganges suchen, der Studiengang ist sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wie alles in Österreich

Englisch (B.Ed.) Lehramt

ist dieses Studium eher konservativ. In höheren Semestern kann man auch coolere Kurse machen, aber manche Kurse werden in dieser Form seit 20-30 Jahren angeboten. Vorlesungen sind fast alle auch eher sinnbefreit, vor allem da trotz überwiegender Mehrheit an Lehramtsstudierenden nur auf die Bachelorstudierenden geachtet wird. StEOP Vorlesung war cool und relevant, Rest eher unnötig & kaum flexible Dozenten, die eventuell mal einen Bezug zum Lehramt schaffen würden.

Sehr hohes Niveau

Französisch (B.Ed.) Lehramt

2.3

Extrem hohe Anforderungen, viele brechen während der ersten Semester ab. Einzelne Dozenten sind sehr nett und machen wirklich tolle Kurse, der Großteil aber nicht… ich liebe französisch, würde es aber an einer anderen Uni studieren, wenn ich nochmal aussuchen könnte. Lehramt evtl. auch einfach ein anderes Zweitfach nehmen.