Ist es nicht wert, sich so lange dafür abzumühen

Englisch (B.Ed.) Lehramt

2.4

Man verdient nach dem Lehramt im Vergleich zu anderen Studiengängen einen Hungerlohn, plagt sich aber durch eines der längsten Studiengänge in Österreich. Viele studieren aber auch noch deutlich länger, weil es zu wenige Plätze in Kursen gibt. Sehr schade ist es auch, dass man nicht die Kurse besuchen kann die einen am meisten interessieren, sondern die nehmen muss, die sich am besten ausgehen oder in denen man die besten Chancen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gute Bibliothek und Profs

Anglistik und Amerikanistik (B.A.)

Die Organisation der Bibliothek ist sehr übersichtlich. So kann man einfach nach seinem Studiengang suchen und findet direkt alle Unterlagen die man braucht.
Außerdem sind bereits im ersten Semester 3 meiner Professoren Muttersprachler, was natürlich beim Erreichen des C2 Niveaus (das ja das Ziel ist) sehr weiterhilft.

Viel und nicht immer spannender Stoff

Psychologie (B.Sc.)

Ich bin im ersten Semester und muss sagen, dass die Lehrveranstaltungen nicht unbedingt die spannendsten sind. Es sind eben Grundlagenfächer wie beispielsweise Geschichte, was eben sehr viel recht langweiliger Stoff ist. Kognitive Psychologie finde ich jedoch sehr spannend und auch die Option Wahlfächer aus allen möglichen Bereichen zu wählen ist eine super Möglichkeit Interessante Inhalte zu lernen.

Psychologe ist ein aufregendes Studium

Psychologie (B.Sc.)

Meine Erfahrung mit dem Studienfach ist in erster Linie sehr positiv. Es gibt einige Kurse die man einfach abschließen muss und die nicht sehr hilfreich bzw. Interessant sind/werden aber der Großteil der Kurse ist durchaus Lernenswert. Gerade Aspekte unseres Unterbewusstseins und wie viele Prozesse und wahrnehmungs-, abläufe/ verzerrungen unterbewusst in einem selber ablaufen ohne dass man das merkt, ist beeindruckend. Mit Abstand der beste Vortragende ist Tobias Heed!