Coole Uni, Semi Stadt

Psychologie (B.Sc.)

Ist logisch aufgebaut, super interessant und es wird dafür gesorgt dass man in alle LVs reinkommt. Die sind auch relativ easy, je nachdem was einen mehr oder weniger interessiert. Aber wegen zb Statistik musste soweit keiner abbrechen. Technik ist semi.

Aufholbedarf

Englisch (B.Ed.) Lehramt

Die fachbezogenen Pädagogikfächer und auch die meisten Seminare und Übungen finde ich gut, aber die Vorlesungen und auch die BA Seminare sind großteils überflüssig und/oder begrenzt interessant. Da könnte man stattdessen mehr Raum für Praxis schaffen.
Digitales Lernen ist zudem bei uns seit Ende der Corona-Pandemie ein Fremdwort.

Anders als erwartet

Psychologie (B.Sc.)

Das Studium ist genau das richtige für jeden der sich für die Psyche und das Verhalten und Erleben des Menschen interessiert. Die Uni bietet neben den Pflichtveranstaltungen super viele Extrakurse und Wahlfächer zur weiteren Vertiefung von Interessen. Allerdings muss man sagen das der Methodenlehre & Statistik Teil bei Psychologie nicht zu unterschätzen ist und viel Raum im Studium einnimmt.

Du Sportlehrer der Zukunft

Bewegung und Sport (B.Ed.) Lehramt

Ich mag es sehr gerne an der Plus Bewegung und Sport zu studieren. Die Studieninhalte sind sehr umfangreich und interessant. Es ist ein guter Mix aus theoretischen Vorlesungen, welche von der Biomechanik bis hin zur Psychologie des Sports reichen. Organisatorisch fehlt uns nichts und durch die freien Übungszeiten können wir die Uni für sportliche Zwecke auch privat nutzen.
Einziges Manko meines Erachtens ist, der direkte Bezug zur Schule, der leider...Erfahrungsbericht weiterlesen