Wunschstudium

Soziologie (B.A.)

Soziologie ist mein Wunschstudium. Es begeistert mich jedes mal aufs Neue. Soziologie an der Uni Rostock hat deutlichen den Schwerpunkt bei der empirischen Sozialforschung. Zumindest in den ersten beiden Semestern. Mir gefällt das Fach sehr gut, allerdings hätten manche Dozenten noch Verbesserungsbedarf. Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden mit dem Studium an der Uni Rostock.

Probleme der Organisation seitens der Universität

Grundschuldeutsch & -mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Wir sind im LA für Grundschule zu viele Studierende und haben zu wenig Dozenten. Die Kurse sind überfüllt und somit muss man gerade in den Bildungswissenschaften oft ein Semester warten, bis man hineinkommt. Dazu kommt, dass die Regelstudienzeit sich automatisch verlängert. Das LA Gymnasium wird immer bevorzugt.
Es gibt unnötige Studieninhalte der ersten 3 Semester die man im späteren Leben nicht gebrauchen kann. Die Fakultäten sind teilweise in sehr schlechtem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unorganisiert

Grundschuldeutsch & -mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Also ich finde die Uni Rostock von der Ausstattung wirklich gut und auch das Campusleben ist geschmückt von einigen Attraktionen. Jedoch lässt die Organisation zu wünschen übrig, Vor allem bei den Lehramt-Studiengängen. Die Dozenten sind in der Regel sehr verständnisvoll.

Geld über Traum gestellt

Medizin (Humanmedizin) (Staatsexamen)

Ich habe Medizin studiert, weil meine Eltern mir dies eingeredet haben. Nun bin ich in meinem Praktischen Jahr und merke, dass es sehe unbefriedigend ist in einem Fach zu arbeiten, in welchem man nur mittelmäßig gut ist. Und nun bin ich zu alt die Dinge zu studieren, die ich gerne gemacht hätte.
Insgesamt wird man im Studium sowieso sehr zurecht gestaucht.

In dieses Ranking fließen 1.095 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.658 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023