Große Auswahl an Themen

Geschichte (B.A.)

Ich studiere Geschichte seit 4 Semestern als Nebenfach und muss sagen, dass es mir gut gefällt. Man kann aus mehreren Schwerpunktbereichen auswählen: beispielsweise Neuere/Neueste Geschichte oder auch Alte Geschichte, wo es um die Antike geht. Je nach dem, was einen interessiert, kann man dann die Seminare und Vorlesungen relativ frei belegen.

Geschichte erleben

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Das Geschichtsstudium in Regensburg ist großartig. Die Koordination des Studienganges ist völlig auf die Bedürfnisse der Studierenden zugeschnitten, ebenso wie der Lehrkörper. Diskussion ist ausdrücklich erwünscht, manche Lehrende lassen auch die Diskussionsbereitschaft der Studierenden in ihre Leistungsbewertungen einfließen. Eine Besonderheit an der Uni Regensburg ist die Kooperation des Lehrstuhls für Alte Geschichte mit dem Geschichtsverein Regensburg. Der Geschichtsverein hat mit Historikern, Pädagogen und Studierenden ein römisches Flusskampfschiff nachgebaut und ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

America first

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Die Fakultät für die Englischstudiengänge hat das große Problem, dass sie nicht im Sinne der Studierenden angelegt ist. Es drängt sich oft das Gefühl bei Studierenden auf, nicht verstanden zu werden oder gar den persönlichen Interessen einiger Lehrenden im Wege zu sein. Die Fakultät, die Anglistik, Amerikanistik und Linguistik vereint, wird stark von den Amerikanistikinstituten beherrscht. Darunter leidet dann im Lehramtstudium die gleichgewichtige Verteilung der Lerninhalte, aber auch eine sinnvolle...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schwerpunkt auf Methodenlehre und Statistik

Psychologie (B.Sc.)

Ich befinde mich im Psychologiestudium in Regensburg nun im 6. Semester. Das Studium beinhaltet viele statistische Veranstaltungen, da die Universität einen starken Fokus auf die empirische Forschung legt. Der Fokus ist dabei hauptsächlich auf der qualitativen Forschung. Ich persönlich finde es gut statistische Fertigkeiten zu besitzen, letztendlich wird mir die Psychologie in Regensburg aber zu sehr als "Naturwissenschaft" begriffen und der geisteswissenschaftliche Aspekt kommt absolut zu kurz. In mindestens 80%...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.440 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.969 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.