Sprache als Leidenschaft

Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft (M.A.)

Wenn man sich für die Entstehung der Sprache interessiert, ist Sprachwissenschaft genau das richtige: „Welche Sprache verwendet welche Grammatik? Gibt es im Baskischen genauso viele Artikel wie im Deutschen oder gar keine?„ Mit dem Wissen aus diesem Studium kann man bedrohte Sprachen aufzeichnen und somit retten. Es gibt so viele Sprachen auf dieser Welt von denen wir nichts wissen.

War okay

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Ich finde eine Universität sollte den Studenten mehr Möglichkeiten, Angebote und Informationen zu dem Studium geben. Zudem sind viele Klausuren extra zum ausselektieren veranlagt, vielleicht hier den Studenten entgegen kommen, vor allem wenn der Notendurchschnitt zwischen 3.7-4,0 liegt.

Holpriger Start ins erste (Corona) Semester

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Der Start im Studiengang Rechtswissenschaft ist vermutlich ohnehin nicht ganz einfach. Jedoch auch noch sein erstes Semester zur Zeit einer Pandemie zu beginnen ist ein kleiner Horror. Zunächst hat es sich überhaupt nicht für mich gelohnt in meine Unistadt zu ziehen, ich meine welcher Student kann sich schon mal so locker eine 400 € Wohnung leisten ohne einen Minijob? Vermutlich nur der klassische Justus, der alles von Papi bezahlt bekommt....Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht zu empfehlen

Latein (Staatsexamen) Lehramt

- an keiner anderen Uni außer in Regensburg gibt es noch die Modulprüfung
-> viele müssen nach dem 8./9./10. Semester noch aufhören
- die Dozenten denken, sie haben die Weisheit mit Löffeln gefressen, können aber nicht einmal E-Mails schreiben
- generell leben die Dozenten hinter dem Mond (Bsp: statt eines Grips-Kurses o.ä. werden in den Vorlesungen Blätter ausgteilt, die meistens nicht einmal für alle Leute reichen)
- das Corona Semester...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.443 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.997 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.