Genau der Studiengang nach dem ich gesucht habe

Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies (B.A.)

Habe den Studiengang gewählt, da ich internationale Zusammenhänge verstehen möchte, als auch weitere Sprachen lernen wollte. Später steht einem offen in großen und international vertretenen Unternehmen zu arbeiten und dabei auch mehr von der Welt zu sehen. Dafür ist der Studiengang genau das Richtige.

Viel, aber gut!

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Es gibt ein großes Angebot an Kursen und viele Student/innen im Studiengang Lehramt an Grundschulen. Es ist immer voll in den Seminarräumen, die Kurse schon Sekunden nach der Veröffentlichung belegt. Es wird einiges gelehrt, was in der Praxis völlig nutzlos ist (z.b. Althochdeutsch), aber auch viele hilfreiche und notwendige Informationen (vor Allem im Bereich Erziehungswissenschaften und Grundschuldidaktik). Insgesamt bin ich zufrieden mit diesem Studium. :)

Ideal für mich

Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies (B.A.)

Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass die einzelnen Fachbereiche in keinem Zusammenhang zueinander stehen und man die Wirtschaftsfächer gemeinsam mit den wiwi-Studenten, viele Kulturraumveranstaltungen mit den Lehrämtlern studiert usw. Es gibt aber um das Studium rum viele Veranstaltungen, Vorträge, Hochschulgruppen durch die man auch praktische Erfahrungen und Ideen sammeln kann. Mir gefällt diese breit gefächerte Aufstellung sehr gut, viele sehen das aber auch anders und unterschätzen zB den...Erfahrungsbericht weiterlesen

Theorie vor Praxis

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium für Grundschullehramt ist sehr auf theoretische und fachliche Inhalte ausgelegt. Bei den Praktika, die zudem meist in der vorlesungsfreien Zeit stattfinden, bekommt man lediglich einen kleinen Einblick in den Beruf des Lehrers und ist dann doch eher Beobachter. Gerade während der Schulpraktika würde ich mir längere Einsatzphasen und mehr Verantwortungsübernahme für die Studierenden wünschen.

In dieses Ranking fließen 1.114 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.597 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Facebook
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024